König sprachlos

Rekordsieg für Hamilton: „Das ist eine Riesenehre“

Formel 1
12.10.2020 07:43
Es ist vollbracht! Lewis Hamilton hat auf dem Nürburgring mit seinem 91. Triumph nicht nur einen Riesenschritt Richtung WM-Titel Nummer sieben gemacht, der Mercedes-Superstar hat zudem auch den Langzeit-Rekord von Michael Schumacher eingestellt. Doch nach der Zielflagge war „König Lewis“ sprachlos.

Als Mick Schumacher, Sohn der deutschen Rennfahrerlegende, Hamilton für die Einstellung des Rekords einen Helm seines Vaters überreichte, suchte der WM-Dominator nach Worten. „Ich weiß im Moment nicht, was ich sagen soll. Das ist eine Riesenehre für mich, Mick, herzlichen Dank, ich weiß das zu schätzen.“

Sichtlich gerührt ließ Hamilton den Helm nicht mehr los, nahm ihn sogar mit zur Siegeszeremonie, wofür sich die 13.000 Fans mit einem Riesenapplaus bedankten. Hamilton: „Das erscheint jetzt so unwirklich. Man wächst auf, sieht seine Idole im Fernsehen, sieht, welche Qualität sie haben. Gerade bei Michael hat man die Dominanz Woche für Woche, Rennen für Rennen gesehen. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann einmal so erfolgreich wie er sein kann. Das wird noch einige Zeit dauern, bis ich das alles realisiert habe“, erklärte der Mercedes-Superstar und gestand: „Bei den Computerspielen habe ich immer Michael gewählt“

Heute im Kindergarten?
Auch für Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist die Leistung von Lewis Hamilton „unglaublich. Wer hätte gedacht, dass einmal jemand kommt, der die Marke von Michael mit 91 Siegen einstellen würde. Jetzt hat es Lewis geschafft. Aber ich denke, es wird auch jemand kommen, der wieder diese Bestleistung knacken wird. Rekorde sind ja da, um gebrochen zu werden. Vielleicht geht derjenige jetzt gerade in den Kindergarten“.

Bottas-Ausfall half Lewis
Den Grand Prix der Eifel gewann Hamilton bei kalten acht Grad aber auch, weil sein Teamkollege Valtteri Bottas erst durch einen Verbremser seine Führung verlor, danach wegen Motorproblemen überhaupt ausschied. Max Verstappen im Red Bull zeigte als Zweiter erneut sein großes Potenzial, für Hamilton, der für den 111. Mercedes-Sieg im 221. Rennen sorgte und mit Riesenschritten Richtung WM-Titel Nummer sieben rast, reichte es aber nicht.

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele