In Linz

Keine Corona-Tests mehr für Kindergartenkinder

Oberösterreich
09.10.2020 07:00

Die Stadt Linz stellt ihre Corona-Strategie bei den Kindergartenkindern um: Ab sofort sind keine Tests und Quarantäne mehr notwendig...

Für mächtig Wirbel sorgte in den letzten Tagen ein Schreiben, das bei rund 10.400 Linzer Familien in den Postkasten flatterte. Im Brief der Kinder- und Jugendservices (siehe unten) wurden die Eltern einerseits über die Vorgangsweise informiert, wenn in der Kindergarten-Gruppe ihres Sprösslings plötzlich ein Covid-19-Fall auftreten würde, und andererseits wurden sie gebeten, zu entscheiden, ob sie dann mit einer Testung ihres Kindes einverstanden wären, oder eben nicht. Bei letzterem wären 10 Tage Quarantäne nötig und die Besuchsgebühren dennoch zu bezahlen.

„Die Gesundheitsbehörde hat uns gebeten, dieses Schreiben auszuschicken, um notfalls rasch handeln zu können. Die Verunsicherung vieler Eltern darüber ist nachvollziehbar. Einige darin enthaltene Formulierungen waren darüber hinaus unglücklich gewählt, wofür ich mich auch im Namen der Stadt entschuldigen möchte“, ließ gestern Bildungsstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) im Gespräch mit der „Krone“ wissen. Doch die Aufregung war oumsonst, der Brief ist nun ein Fall fürs Altpapier. Denn gestern wurde die bisher vom Bund definierte Vorgangsweise geändert.

Kinder ab sofort nur noch „Kontaktperson 2“
So wurde festgelegt, dass Kinder aus Gruppen, in denen ein Kind positiv auf Covid-19 getestet wurde, nicht mehr als „Kontaktperson Kategorie 1“, sondern ab sofort nur noch als „Kontaktperson Kategorie 2“ einzustufen sind. Das bedeutet, dass diese Kinder nicht in Quarantäne müssen. Und Tests werden nur noch dann vorgenommen, wenn etwa mehrere Kinder gleichzeitig erkranken, oder ein ausdrücklicher Elternwunsch besteht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele