Mehrheit will Biden

Europäer wünschen sich Trump-Niederlage bei Wahl

Ausland
08.10.2020 09:09

Ginge es nach den Europäern, hätte der amtierende US-Präsident Donald Trump keine Chance, wiedergewählt zu werden. Bei einer Meinungsumfrage in sieben Ländern zeigte sich, dass die Mehrheit seinen Herausforderer Joe Biden gerne als Staatsoberhaupt der USA sehen würde. Am beliebtesten ist Trump noch in Italien, wo er die Zustimmung von jedem fünften Befragten genießt.

Am 3. November wählen die USA ihren neuen Präsidenten - in Umfragen liegt der demokratische Kandidat Biden vor Amtsinhaber Trump. In Europa würde man es jedenfalls begrüßen, wenn der Herausforderer die Wahl gewinnt, das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Demnach hoffen in Deutschland 71 Prozent auf einen Sieg des demokratischen Herausforderers. Nur elf Prozent der Bundesbürger wünschen sich, dass der Republikaner Trump vier weitere Jahre im Amt bleibt. In Dänemark sind der Umfrage zufolge sogar 80 Prozent für Biden und nur sechs Prozent für Trump. Am besten schneidet der amtierende US-Präsident in Italien ab, wo ihn 20 Prozent wiedergewählt sehen wollen. Gefragt wurde auch in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Schweden.

76 Prozent der Deutschen halten Trump für schlechten Präsidenten
Die meisten von insgesamt mehr als 9000 Befragten sind der Ansicht, dass Trumps bisherige Amtszeit negative Auswirkungen auf ihr Land hatte. Deutsche und Spanier sagen dies mit jeweils 69 Prozent am häufigsten, Italiener am seltensten (50 Prozent). Nur wenige sind der Meinung, dass Trump ein guter Präsident ist: fünf bis 15 Prozent, je nach Land. Eine große Mehrheit hält ihn für einen schlechten Präsidenten - in Deutschland 76 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele