Starke Major-Bilanz

Thiem: „Akku aufladen und neu durchstarten!“

Tennis
08.10.2020 06:35

Turniersieg, Endspiel, Viertelfinale - die Major-Bilanz in dieser Saison! Dominic Thiem landete gestern zu Mittag mit einem positiven Gefühl. Das Tennis-Racket wird in den kommenden Tagen in die Ecke gestellt: „Akku aufladen und neu durchstarten!“

Österreich liegt im Tennis-Fieber. Bis zu 838.000 Fans drückten am Dienstag via ORF eins live die Daumen, doch Dominic Thiem verpasste bei seinem Lieblingsturnier in Roland Garros sein fünftes Semifinale in Serie. „Ich habe alles gegeben“, erklärte der 27-Jährige nach dem 6:7 (1/7), 7:5, 7:6 (8/6), 6:7 (5/7), 2:6 gegen seinen Kumpel Diego Schwartzman, „es war keine spielerische Topleistung von mir, aber ein unfassbarer Kampf, den ich zu 100 Prozent angenommen habe.“

Gestern zu Mittag landete Thiem am Flughafen in Schwechat, die positiven Eindrücke nach den letzten Wochen überwiegen. „Der Turniersieg in New York, ein relativ gutes Abschneiden bei den French Open“, meint Thiem, „bei diesen beiden Grand Slams hat sich einiges getan.“ Dazu kommt das Endspiel von Melbourne im Jänner - Dominic blickt auf ein starkes Major-Jahr zurück mit einer Bilanz von 17:2-Siegen. „Das kann sich sehen lassen“, stellt auch Trainer Nicolas Massu klar, „jetzt geht es darum, dass wir nächstes Jahr diese Ergebnisse wiederholen oder sogar verbessern.“

Vorher legt die Nummer drei der Welt aber eine Pause ein, der Heimklassiker in der Wiener Stadthalle startet erst am 26. Oktober. „Jetzt muss ich meinen Akku aufladen“, erzählt Dominic, „um danach wieder neu durchzustarten. Ich habe heuer noch drei Turniere, da will ich das Optimum herausholen.“ Massu begrüßt die „Racket-Auszeit“: „Dominic ist mental und körperlich schon sehr müde. Jetzt soll er ein paar Tage komplett runter vom Gaspedal, das bringt ihn wieder nach vorne.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele