30.09.2020 14:03 |

Urgestein:

Musik-Legende Willy wird jetzt 90

Als der Song Contest noch in den Kinderschuhen steckte, gab ein Burgenländer den Ton an. 1958 in den Niederlanden stand Willy Fantel am Dirigentenpult. Der Musik gehört sein ganzes Leben. Morgen wird die Legende 90.

An die Anfänge des Eurovision Song Contests erinnert sich Fantel, als wäre es gestern gewesen: „1958 waren nur zehn Teilnehmer am Start. Wir sind Fünfter geworden. Platz drei belegte das italienische Lied ,Volare’, das ein Welthit wurde.“ Eine eigene Band hatte der Kapellmeister, Komponist und (Studio-)Musiker schon ab 1953. In die Tasten seiner ersten Formation griff Joe Zawinul, später einer der einflussreichsten Jazz-Pianisten aller Zeiten. Mit Fantel auf der Bühne standen auch Berühmtheiten wie Caterina Valente und Udo Jürgens. 1964 hat Fantel den „Austria-Marsch“ für den Wiener Fußballverein geschrieben. Noch immer schlägt sein Herz violett.

1990 ging Fantel in Pension und übersiedelte nach Oberwart. Seit 1994 ist der rüstige Künstler dort mit „seiner“ Herta glücklich verheiratet. Morgen feiert die Legende den 90. Geburtstag. Der Musik gehört immer noch Willys Leben. Nur ein Wermutstropfen: „Früher hat man die Kunst der Musik studieren müssen. Heute sind oft nur die technischen Hilfsmittel entscheidend.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 15°
bedeckt
8° / 19°
heiter
13° / 16°
stark bewölkt
13° / 15°
leichter Regen
10° / 17°
wolkig