Makabres Kammerspiel

„Yalda“: TV-Show entscheidet über Leben und Tod

Kino
23.09.2020 12:59

Ein Polizeiauto bringt die junge Maryam zum Fernsehstudio. Sie soll ihren Ehemann im Affekt getötet haben - und nun in einer TV-Sendung um Vergebung bitten, damit sie der Todesstrafe entgeht. So beginnt der Film „Yalda“ des iranischen Regisseurs Massud Bachschi - und er bleibt bis zum Schluss spannend. Zu sehen ab Freitag in den heimischen Kinos.

„Yalda“ ist eine Tradition, bei der Perser die längste Nacht des Jahres feiern. Und die Geschichte ist angelehnt an eine echte Fernsehshow. Im Film können die Zuschauer per SMS abstimmen, ob Maryam verziehen werden soll. Das letzte Wort hat aber Mona, die Tochter des Opfers. Zwischen Scheinwerfern und Kameras hört man die Geschichte der beiden Frauen und muss sich selbst ein Urteil bilden. Der Film wurde auf dem US-amerikanischen Sundance Festival ausgezeichnet und lief auf der heurigen Berlinale.

Produziert werden musste er mit ausländischen Investoren. Im Iran habe den Film niemand finanzieren wollen, hatte Regisseur Bachschi gesagt. Sein erster Spielfilm, „A respectable family“, handelte von Korruption in den Behörden und gesellschaftlicher Heuchelei im Iran. Der brachte ihn 2012 auf die Schwarze Liste der damaligen Regierung. Sieben Jahre konnte er im Iran als Filmemacher keinen Fuß fassen.

Das sagt „Krone“-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Echt jetzt? Eine Live-Fernsehsendung, in der das Publikum per SMS über Leben und Tod eines Menschen abstimmt? Inklusive musikalischer Einlagen und Promi-Auftritte? Was wie eine perfid makabre Dschunglecamp-Idee anmutet, ist im Iran der überaus populäre TV-Hit. Regisseur Massoud Bakhshi ließ sich davon inspirieren und inszeniert eine melodramatische Schuld-und-Sühne-Show, die die tiefe Gespaltenheit und die Widersprüchlichkeiten der iranischen Gesellschaft greifbar macht, indem sie patriarchalische Strukturen offenlegt. Hinrichtung 2.0 - ja oder nein.

Kinostart von „Yalda“: 25. September.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele