Angst vor Corona

„Gibt sehr viel Unsicherheit“

Burgenland
21.09.2020 08:07
Nach dem Lockdown langsam wieder angelaufen sind die Wochenmärkte. Für die Marktfahrer bleibt die Situation aber dennoch schwierig. Nicht nur fehlen Einnahmen, die Unsicherheit im Umgang mit der Corona-Situation sorgt für viele abgesagte Märkte und Kunden, die sich in dem Wirrwarr nicht mehr auskennen.

Schauplatz Eisenstädter Fußgängerzone: Obwohl das Wetter passt und viele Menschen unterwegs sind, ist Geschirrhändler Andreas Jandl verärgert. Der „Kramuri-Markt“ in Kohfidisch wurde abgeblasen. Die Häferl, die er extra dafür anfertigen ließ, werden wohl länger im Lager liegen bleiben. „Die Behörde hat von heute auf morgen abgesagt“, meint er. Das sei keine Ausnahme, bestätigt der Obmann der Marktfahrer, Walter Rathmanner. Nach dem Lockdown hätten die Gemeinden den Handel unter freiem Himmel nur zögerlich wieder zugelassen. Auch jetzt seien die Behörden und Orte übervorsichtig. Immer wieder werde kurzfristig abgesagt. „Es ist oft sehr ungewiss, ob ein Markt jetzt stattfindet oder nicht. Das sorgt für viel Unsicherheit bei uns, aber natürlich auch bei den Kunden. Wir wissen nicht, was morgen ist“, meint Rathmanner. Im Burgenland sei es noch besser als in anderen Bundesländern. Dabei sei man im Freien, und auch der Abstand könne eingehalten werden.

Das Minus aus der Zeit des Lockdowns könne man nicht mehr aufholen, von der Politik fühle man sich im Stich gelassen. Die Auftritte der Bundesregierung, wie am Donnerstag, würden die Verunsicherung der Menschen eher noch verstärken. „Ich kenne niemanden, der sich auf einem Markt angesteckt hat“, so der Obmann. Er will dennoch optimistisch bleiben: „Wir werden auch das überleben.“

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele