LH Stelzer:

„Neue Maskenpflicht in Österreich ist notwendig“

Oberösterreich
13.09.2020 08:00
„Angesichts der besorgniserregenden Infektionszahlen und auch, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen, war es ein notwendiger Schritt österreichweit wieder die Maskenpflicht einzuführen“, bekräftigte LH Thomas Stelzer, ÖVP. Die Ampel soll bis zu wieder besseren Zeiten ins Depot verschwinden und nur weiterentwickelt (= verbessert), wiederverwendet werden meint der Politiker sinngemäß.

„Es braucht Vorschriften und Regeln die für alle verständlich und nachvollziehbar sind“, sagt Stelzer. Und zur Corona-Ampel von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) meint er: „Die Ampel wäre an sich ein gutes Instrument, um regional differenziert Maßnahmen zu setzen. Wenn sich die Lage wieder stabilisiert, sollte sie weiterentwickelt werden.“ Ist das der Wunsch nach einem vorübergehenden Aus für die „Farbenspiele“? „Ja!“

„Die Ampel muss weg!“
Schärfer drückt sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, SPÖ, aus. Am Samstag fasste er seine Ablehnung der Ampel so zusammen: „Aus meiner Sicht gehört die Ampel schlichtweg aus dem Verkehr gezogen. Das System ist nicht nachvollziehbar – Gemeinden, die große Cluster aufweisen, sind wieder grün geblieben, während andere als gelb eingestuft wurden. Die fehlende Transparenz der Corona-Ampel führt zu Verunsicherung in der Bevölkerung und lässt weiter viele Fragen offen“, soLuger. Er verwahrt sich auch „gegen das Schüren von Angst durch die Bundesregierung“, nämlich vor einem neuen Lockdown.

Die aktuelle Situation
Zugleich stieg inLinz die Zahl der Covid-19-Fälle kräftig an, von 16 auf 57 zu mittag am Samstag; 197 Personen befinden sich vorsorglich zuhause in Quarantäne. Trotzdem spricht Luger von einer „stabilen Lage“. Landesweit gab es 79 Neuinfektionen, davon 37 ohne Symptome. 48 Betroffene sind unter 40 Jahren, 26 unter 65 und 5 darüber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele