Montag war 1. Schultag

Wien, Niederösterreich: Mehrere Schüler infiziert

Wien
10.09.2020 14:06

Dass sich mit Schulbeginn leider auch das Coronavirus ins Klassenzimmer schleichen kann, zeigt sich aktuell im Osten Österreichs: Sowohl in der Bundeshauptstadt Wien als auch in Niederösterreich mussten zuletzt vermehrt Verdachts- und auch positive Fälle unter Schülern verzeichnet werden.

Bereits vor dem regulären Schulbeginn in dieser Woche hatte es aufgrund eines positiven Coronavirus-Falles an einer Wiener Privatschule - hier startete der Unterricht eine Woche früher - Maßnahmen gegeben. In der Folge mussten sechs Schüler in Quarantäne geschickt werden.

Weitere Schüler in Niederösterreich positiv getestet
Doch auch nach dem allgemeinen Schulstart am Montag traten Verdachts- und auch positive Fälle unter Schülern in Wien und Niederösterreich auf. Wie die „Krone“ aus dem Büro der NÖ-Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) erfuhr, wurden etwa in den niederösterreichischen Bezirken St. Pölten, Lilienfeld und Baden Schüler positiv getestet, die am Montag noch in ihren Klassen waren. „Ein paar Schüler klagen leider auch über Krankheitssymptome“, ergänzte ein Sprecher.

Zitat Icon

Aufgrund der steigenden Zahlen und Berichten von besorgten Eltern richten wir jetzt einen Appell an Pendler und Schüler: Bitte achten Sie in Bus und Bahn weiter auf die Maskenpflicht!

NÖ-Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko

Sieben Schüler des BORG in Wr. Neustadt positiv getestet
Wie berichtet, traten zuletzt auch am BORG in Wiener Neustadt positive Coronavirus-Fälle unter sieben Schülern auf. Diese hatten sich noch vor dem Start ins neue Schuljahr bei einer gemeinsamen Freizeitbeschäftigung angesteckt und das Schulgebäude gar nicht betreten. Der Krankheitsverlauf der betroffenen Gymnasiasten wurde als leicht beschrieben.

Mit Verdachtsfällen haben allerdings auch Schulen in Wien zu kämpfen, so wurden laut „Heute“ zwei Schulklassen in Hernals wegen Verdachtsfällen in Heimquarantäne geschickt. Ein Schüler hatte zudem trotz noch offenen Testergebnisses die Schule besucht - der Test fiel in der Folge positiv aus, woraufhin sich Klassenkollegen und Lehrer, die mit dem Schüler in Kontakt gekommen waren, nun ebenfalls in Quarantäne begeben mussten.

krone.at/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele