„Hab jemanden getötet“

Mysteriöser Eintrag in Gipfelbuch war übler Scherz

Tirol
09.09.2020 11:01

Es war ein ominöser Fall, mit dem es das Landeskriminalamt Tirol in den vergangenen Tagen zu tun hatte. Ein Unbekannter hatte in ein Gipfelbuch im Karwendelgebirge geschrieben, dass er eine schwere Straftat begangen habe. Nun ist das Rätsel gelöst: Ein 26-jähriger Verdächtiger meldete sich bei den Ermittlern und gab an, dass es sich nur um einen Scherz handelte.

Dieser Hinweis hatte es in sich - und ließ Raum für viele Spekulationen: „Es wurde angezeigt, dass am 23. August eine bis dato unbekannte Person im Gipfelbuch der Hüttenspitze im Karwendelgebirge einen Eintrag vorgenommen hat, wonach durch sie ungewollt eine schwere Straftat begangen worden sei“, hieß es am Montag vonseiten des LKA Tirol. Konkret „beichtete“ die Person, jemanden umgebracht zu haben - und dass sie mit niemandem über das Geschehene reden könne …

„Aus Unbesonnenheit gehandelt“
Das ließ bei den Tiroler Kriminalisten freilich die Alarmglocken schrillen. Die Ermittler gingen mit diesem Fall in die Öffentlichkeit und starteten einen Zeugenaufruf. Am Dienstag meldete sich schließlich der mutmaßliche Verfasser selbst bei der Polizei. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der Mann aus Unbesonnenheit gehandelt hat. Die Begehung einer Straftat stellte der 26-Jährige in Abrede“, heißt es.

Der üble Scherz könnte für den „Witzbold“ aber noch böse Folgen haben. „Der Sachverhalt wird zur strafrechtlichen Beurteilung an die Staatsanwaltschaft Innsbruck übermittelt“, so ein Sprecher der Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele