Zurzeit Plastikplanen

Wehrmauer wartet noch immer auf ein Dach

Kärnten
08.09.2020 14:34

Große Teile der Wehranlage um die Kirche in Diex warten seit Jahren auf ein Dach. Nachdem die desolaten Steinplatteln entfernt wurden, schützt nur eine Plastikfolie das alte Gemäuer. Der Bürgermeister schlägt Alarm.

„Es ist wichtig, dass unsere Wehrmauer endlich ihr Dach erhält“, betont Bürgermeister Anton Napetschnig. Er hat seinen Hilferuf an Bischof Josef Marketz gesendet. „Da muss endlich etwas passieren, die Dachkonstruktion unterm Plastik wird Wind und Wetter auf Dauer nicht standhalten“, meint der Gemeindechef.

Große Teile des Daches von Wehrgang und Türmen sind seit bald fünf Jahren nur mit Planen geschützt. Das Problem: Die Eindeckung dürfte rund 400.000 Euro verschlingen. Die erste Etappe an der Nordseite soll heuer gestartet werden.

„Wir schaffen die Finanzierung allein nicht!“
Ruprecht Obernosterer, Chef der diözesanen Bauabteilung: „Für weitere Etappen der Steinplatteleindeckung ist die Finanzierung nicht gesichert.“ Es gebe aber Hoffnung auf ein weiters EU-Projekt - wie beim Wehrgang - und den Appell ans Land: „Wir schaffen die Finanzierung allein nicht!“

Kunsthistoriker Robert Wlattnig: „Die Wehrkirche Diex ist eine der schönsten in unserem Land.“ Das dem heiligen Martin geweihte Gotteshaus ist im späten 13. Jahrhundert erbaut worden. Wlattnig: „Um die Bevölkerung vor Türkenangriffen zu schützen, wurde 1535 eine Wehranlage errichtet und danach verändert.“ Einst schützte sie auch vor Raubrittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele