20-30 Prozent

Der Hauskauf hängt an den Eigenmitteln

Salzburg
25.08.2020 07:00
Die Preise für das Eigenheim steigen in Salzburg weiter, ebenso wie die Nachfrage. Die Finanzierung von Haus und Wohnung ist dadurch aber deutlich schwieriger geworden.

Ein durchschnittlicher Quadratmeterpreis von 5000 Euro plus zehn Prozent Nebenkosten. Der Traum vom Eigenheim ist in Salzburg teuer, die Finanzierung das zentrale Thema. „Als Faustregel gilt, dass 30 Prozent der Kaufsumme aus Eigenmitteln ideal sind“, sagt Peter Mayr, Geschäftsführer der Raiffeisen-Immobilien. Individuelle Lösung werden aber je nach Vermögensverhältnissen erarbeitet. Mit einem Irrglauben räumt er im „Krone“-Gespräch auf: „Es bekommt nicht jeder alles von den Banken finanziert. Eine reine 110 Prozent-Finanzierung ohne Anzahlung gibt es nicht.“

Gute Vorbereitung ist wichtiger Aspekt
Otto Altendorfer, Wohnbauexperte der Salzburger Sparkasse, stellt eine genau Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in den Mittelpunkt. „Man sollte sich vor einem Kauf möglichst genau beraten lassen und dafür auch genug Zeit investieren um später keine Überraschungen zu erleben.“ So weiß man im Vorhinein was leistbar ist und was nicht und kann seine Suche danach richten. Beim Eigenkapital empfiehlt der Experte 20 bis 30 Prozent. „Aber es gibt kein Patent-Rezept das für alle Kunden angewendet werden kann“, so Altendorfer.

„Wir schauen uns jeden Fall individuell an und erarbeiten dann Lösungen“, erklärt Michael Bieling, Leiter des Vertriebsmanagement der Volksbank Salzburg. Auch für ihn sind 20 bis 30 Prozent als Eigenmittel ideal. Auch müssten später bei der Finanzierung Risiken wie Kurzarbeit oder auch wieder steigende Zinsen einkalkuliert werden.

Die übliche Dauer für einen Wohnbaukredit sehen die Experten bei 20 bis 25 Jahren. Längere Laufzeiten seien die Ausnahme, da es sich bei bei mehr als 30 Jahren dann um einen Generationen-Kredit handelt.

Alle drei Banken bestätigen, dass die Nachfrage nach Eigentum enorm und steigend ist und somit klarerweise auch die Nachfrage bei Finanzierungen steigt.

Kreditsumme auch mit Eigenmitteln hoch
Ein Rechenbeispiel: Eine 100m2-Wohnung in Salzburg kostet 500.000 Euro. Hinzukommen zehn Prozent Nebenkosten. So gilt es 550.000 Euro zu finanzieren. Bei 25 Prozent Eigenmittel werden 137.500 Euro benötigt. So müssen immer noch 412.500 Euro durch die Bank finanziert werden. Je nach Laufzeit und Zinsen kann der Eigentümer mit zusätzlichen 25 Prozent Kosten rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele