Nach 100 Jahren:

Zum großen Jubiläum lasen fünf Jedermänner

Salzburg
23.08.2020 14:00
Klaus Maria Brandauer. Peter Simonischek und Veronica Ferres. Cornelius Obonya. Der amtierende Jedermann Tobias Moretti. Philipp Hochmair, der gefeierte Reserve-Lebemann. Sie alle traten exakt 100 Jahre nach der Premiere am 22. August 1920 ans Rednerpult und schwelgten ein wenig in Erinnerungen.

Die Kirchenglocken läuten Klaus Maria Brandauer ein, als er auf der Terrasse des M32 unter tief verhangenem Himmel Platz nimmt. 1983 bis 1989 war er der Jedermann. Schon Max Reinhardt soll viel am Läuten der Kirchenglocken in entscheidenden Augenblicken gelegen haben, liest er passend über den Gründer. 1920 feierte das Spiel in Salzburg Premiere: Das erste Mal ertönte damals die Stimme des Herrn, das erste Mal erschauderte Alexander Moissi, der erste Jedermann.

In verschiedenen Gaststätten lasen am Samstag fünf Jedermänner: Cornelius Obonya gab im Stieglkeller Memoiren von Maximilian Schell zum Besten. Er selbst starb im Festspielsommer 2013 in der Neuinszenierung von Brian Mertes und Julian Crouch erstmals als Jedermann. Obonya über sein Salzburg-Gefühl: „Es ist wunderschön, wieder zurück zu Hause zu sein. Die Bereicherung, auf diesem Platz vor dem Dom gestanden zu sein, das ist etwas Wunderbares.“

Peter Simonischek kam mit seiner Buhlschaft Veronica Ferres, die über ihre „drei aufregenden Sommer in der wohl kleinsten Sprechrolle mit größter Wirkung“ schwärmte. Simonischek hatte hundert Vorstellungen als Jedermann. Erster Regen ließ die Fest-Gemeinde ins Trockene des M32 wechseln: Erinnerungen von Helene Thiming, der Witwe Reinhardts, luden zur Zeitreise ein. Schon Reinhardt soll vor Vorstellungen besorgt zum Himmel geblickt haben, selbst seine Assistentin konnte nicht immer gutes Wetter besorgen. Es passierte schon einmal, dass Besucher unter triefenden Schirmen standen.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele