22.08.2020 18:00 |

Verdacht auf Wolf

Wieder gerissene Schafe in Osttirol gefunden

In Osttirol hat zum wiederholten Mal ein Wolf Schafe gerissen. Am Freitag wurden im Gemeindegebiet von Leisach zwei tote Schafe entdeckt, die Begutachtung durch den Amtstierarzt ergab den konkreten Verdacht auf einen Wolfs-Angriff. Es wurden Proben entnommen und zur Erstellung einer DNA-Analyse an die Veterinärmedizinische Universität nach Wien eingeschickt, informierte am Samstag das Land Tirol.

Bereits im Mai dieses Jahres hat ein Wolf aus der italienischen Population im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol fünf Schafe gerissen. Seit Ende Juni wurden auch in den Bezirken Landeck, Innsbruck-Land und Kitzbühel mehrere tote Schafe gefunden, die auf einen Wolf schließen ließen. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat bereits eine Senkung des Schutzstatus des Wolfes auf EU-Ebene gefordert.

Der Widerstand der Bauern gegen den Wolf, der seit Wochen sein Unwesen treibt, wächst indes kontinuierlich. Immer mehr Landwirte treiben - wie berichtet - ihre Tiere verfrüht ins Tal. In diese Kette reihen sich nun auch die Tiroler Familien Knapp und Schweiger aus Weer- bzw. Kolsassberg: „Uns bleibt leider nichts anderes übrig.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-4° / 1°
starker Schneefall
-8° / 0°
leichter Schneefall
-8° / -2°
starker Schneefall
-5° / -0°
leichter Schneefall
-11° / -3°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)