Gin-Flasche gestohlen

Augenzeuge überwältigt in Linz brutalen Ladendieb

Oberösterreich
20.08.2020 06:00

Der Ellbogen von Helmut Frühwirt (50) ist stark geschwollen, blutverkrustet und schillert in den Farben Rot, Blau und Gelb. Sein linkes Knie ist abgeschürft und der Mittelfinger tut höllisch weh. „Ich würde alles aber wieder tun“, sagt der couragierte Ennsdorfer, der einen brutalen Ladendieb in Linz verfolgt und überwältigt hat.

Straßenbahnfahrer Helmut Frühwirt saß am Dienstag im Schanigarten des Cafés „La Luna“ in der SolarCity Linz. „Plötzlich ist ein Mann aus dem Spar-Markt gerannt - und 20 Meter hinter ihm die Filialleiterin. Ich bin sofort nachgelaufen“, erzählt der 50-Jährige aus Ennsdorf. Die Jagd auf den verdächtigen Rumänen, der eine Flasche Gin gestohlen hatte, ging zwischen Häuserblocks hindurch, kurzfristig verloren die Verfolger den 24-Jährigen dann aus den Augen.

Erneute Flucht
„Eine Anrainerin hat uns aber gezeigt, dass er sich zwischen Büschen versteckt hält“, so Frühwirt. Die resolute Filialleiterin schnappte den Rumänen am Hosenbund und der 50-Jährige versuchte, den 100-Kilo-Dieb zu fixieren, doch der wehrte sich heftig und konnte sich losreißen. Die Beute hatte er zuvor weggeworfen. Er flüchtete erneut, wurde vom 50-Jährigen aber wieder eingeholt.

20 Minuten lang fixiert
In der Orionstraße stürzten beide in eine Gartenbegrenzung, die beschädigt wurde - es folgte eine wilde Rangelei. „Als er auch auf die Verkäuferin hingehaut hat, hab ich ihn von hinten zu fassen gekriegt und am Boden fixiert“, erzählt Frühwirt, der 15 Kilo weniger auf die Waage bringt als sein Kontrahent. Die Versuche des Verdächtigen, dem 50-Jährigen den Mittelfinger abzubrechen, scheiterten knapp. „Er wollte sich dauernd losreißen, aber mir ist gelungen, ihn 20 Minuten festzuhalten, bis die Polizei ankam.“ Der Straßenbahnfahrer musste ins Spital, bereut sein mutiges Einschreiten aber nicht: „Die Frau hätte gegen den aggressiven Typen keinerlei Chance gehabt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele