Am Dach festgehalten

Pkw-Lenker rastet aus: Zivilpolizist mitgeschleift

Burgenland
15.08.2020 11:33

Brandgefährliche Szenen haben sich am Freitagnachmittag im burgenländischen Oberwart abgespielt: Während einer Pkw-Routinekontrolle durch eine Zivilstreife rastete der Lenker plötzlich aus und trat aufs Gas. Einer der Beamten wurde „auf das Fahrzeug katapultiert“, wie Oberst Andreas Stipsits schilderte (siehe Video). Er musste sich während der rasanten Fluchtfahrt an der Dachreling festklammern. Schließlich konnte der rabiate Lenker festgenommen werden. Der Polizist trug Verletzungen davon.

Die Zivilbeamten seien zunächst auf das „semitypische“ Fahrzeug - es düfte sich um ein besonder PS-starkes Modell handeln - aufmerksam geworden und hätten es zwecks einer technischen Kontrolle angehalten, schilderte Stipsits. Ein Beamter habe sich vor dem Fahrzeug postiert, als der Lenker plötzlich aufs Gaspedal getreten und auf ihn zugefahren sei. Der Beamte habe noch versucht, den Lenker an der Flucht zu hindern, wurde dabei aber auf das Auto katapultiert und konnte sich nur noch an der Dachreling festhalten, um nicht vom Wagen geschleudert zu werden.

Widerstand bei Festnahme
Der Autolenker setzte seine Fluchtfahrt rund 300 Meter weit bis zu seinem Wohnhaus fort. Dort stoppte er laut Polizei das Fahrzeug, der Polizist konnte vom Fahrzeug klettern. Mittlerweile seien dann auch weitere Beamte zur Unterstützung herbeigeeilt und hätten versucht, den rabiaten Lenker festzunehmen, so der Polizeioberst. Dieser habe jedoch massiven Widerstand gegen seine Festnahme geleistet. Dabei habe er unter anderem auf einen der Beamten eingetreten, der dabei verletzt wurde.

Video: Oberst Andreas Stipsits berichtet über den dramatischen Vorfall

Zahlreiche Anzeigen
Schließlich konnte der Lenker überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Warum der Mann derart ausgerastet war, ist noch unklar. Er wird jedenfalls wegen zahlreicher Vergehen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele