„Unterhaltung geprägt“

Medienmagnat Sumner Redstone mit 97 gestorben

Medien
12.08.2020 16:02

Der milliardenschwere und von Geschäftspartnern gefürchtete US-amerikanische Medienmogul Sumner Redstone ist tot. Redstones Unternehmen National Amusements teilte am Mittwoch mit, dass er am Vortag mit 97 Jahren gestorben sei.

(Bild: kmm)

Seine Tochter und ViacomCBS-Vorsitzende Shari Redstone sagte in einem Statement: „Mein Vater führte ein außergewöhnliches Leben, das nicht nur die Unterhaltung, wie wir sie heute kennen, geprägt hat, sondern auch ein unglaubliches Familienerbe geschaffen hat. Während alledem teilten wir eine große Liebe zueinander und er war ein wunderbarer Vater, Großvater und Urgroßvater. Ich bin so stolz, seine Tochter zu sein, und ich werde ihn immer vermissen.“ 

Vom Autokino-Betreiber zum Fernsehmogul
Redstone, der in Boston geboren wurde, baute die Autokinos seines Vaters mit einer aggressiven Strategie zu einer der führenden Ketten in den Vereinigten Staaten aus. Schnell merkte er, dass die Produktion von Filmen einträglicher war als ihr Vertrieb, beteiligte sich an Produktionsfirmen und wurde 1987 schließlich Chef des Medienunternehmens Viacom.

In den nächsten 15 Jahren kaufte Redstone Rechte an einer Reihe von TV-Sendern wie den Programmen von MTV, Produktionsfirmen und auch den Verlag „Simon & Schuster“. 1999 dann schluckte Viacom den nationalen TV-Sender CBS um 37 Milliarden Dollar (aktuell rund 31 Mrd. Euro) - die bis dahin größte Übernahme in der Unterhaltungsbranche.

Zum Rücktritt gezwungen
Der Patriarch Redstone zeichnete sich auch dadurch aus, dass er das Zepter nicht abgeben wollte und noch bis ins hohe Alter Einfluss auf die Geschäfte seines Konzerns nahm - dabei zerstritt er sich nicht nur mit vielen Geschäftspartnern, sondern auch mit seinen Kindern. Zuletzt litten seine Geschäfte zunehmend unter der Konkurrenz von Streaming-Anbietern. Redstone wurde 2016 nach internen Machtkämpfen und Vorwürfen, er sei geistig nicht mehr in der Lage zu führen, zum Rücktritt gezwungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele