Reicher als irre reich

Mark Zuckerberg im „100 Milliarden Dollar Club“

Wirtschaft
08.08.2020 15:29

Viel exklusiver geht es nicht mehr: Mark Zuckerberg ist jetzt die erst dritte Person auf dieser Erde, die dem Club der Mega-Milliardäre angehören, die 100 Milliarden Dollar oder mehr besitzen. „Centimilliardäre“ nennt man sie.

Den Superreichen kann die Coronavirus-Pandemie offenbar nichts anhaben. Im Gegenteil, sie werden trotz der weltweiten Wirtschaftskrise immer reicher. Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sein Vermögen „Bloomberg“ und der „BBC“ zufolge nun so vermehrt, dass er zum „100 Milliarden Dollar“-Club gehört. Außer ihm besitzen nur zwei Männer dermaßen viel Geld: Der Amazon-Chef Jeff Bezos ist Schätzungen zufolge 187 Milliarden US-Dollar schwer, Microsoft-Gründer Bill Gates hat 121 Milliarden US-Dollar. 

23,3 Milliarden mehr
Der Vermögenszuwachs von Zuckerberg soll in diesem Jahr 23,3 Milliarden US-Dollar betragen haben, was im Vergleich zu Amazon-Chef Jeff Bezos aber „Peanuts“ sind. Dieser habe ein Plus von 72 Milliarden erwirtschaftet. Gates zum Vergleich legte „nur“ 7,5 Milliarden zu. Was Zuckerberg aber vor die anderen setzt, ist, dass er mit 36 Jahren bei weitem der Jüngste in der illustren Runde ist. Gates ist 64, Bezos 56. 

Den zusätzlichen Geldsegen verdankt Zuckerberg dem Start des TikTok-Konkurrenten Instagram Reels am vergangenen Mittwoch.

Milliarden Nutzer
Der Zahnarzt-Sohn Zuckerberg gründete Facebook 2004 als Student als eine Art digitales Jahrbuch der US-Eliteuni Harvard. Mittlerweile nutzt mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung einen der Social-Media-Dienste aus dem Hause Facebook. Auch der Chat-Dienst WhatsApp und die Bilderplattform Instagram gehören dazu. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele