In Silverstone

Hamilton ist auch bei der Party auf „Schumi“-Jagd

Formel 1
07.08.2020 07:04

Die „Königsklasse“ feiert am kommenden Sonntag 70-Jahr-Jubiläum der Weltmeisterschaft. Mercedes-Teamchef Toto Wolff blickt zurück. Lewis Hamilton könnte in Silverstone hingegen eine weitere Schumacher-Bestmarke egalisieren.

Silverstone, Samstag, 13. Mai 1950 - vor den Augen von König George VI und Louis Mountbatten, dem letzten Vizekönig von Indien, fand auf dem Gelände des ehemalige Militärflugplatzes der Royal Air Force der erste Formel 1-WM-Lauf der Geschichte statt. Und dieser sah im 43-jährigen Giuseppe Farina auf Alfa Romeo einen strahlenden Sieger.

Seither erlebte die „Königsklasse“ viele Höhepunkte durch Ausnahmepiloten wie Ayrton Senna, Michael Schumacher, Lewis Hamilton oder auch Niki Lauda - aber auch Tragödien wie die tödlichen Unfälle von Senna, Gilles Villeneuve oder den Österreichern Jochen Rindt, Roland Ratzenberger und Helmut Koenigg.

Am kommenden Sonntag steigt in Silverstone mit dem Grand Prix zum 70-Jahr-Jubiläum nun die nächste Formel-1-Party. „Es ist fantastisch, auf all die Erfolge und Misserfolge zurückzublicken, auf die knappen Siege und harten Duelle, die es in den vergangenen Jahrzehnten in unserem Sport gegeben hat. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zu dieser Geschichte beigetragen zu haben, und freuen uns auf all die großartigen Geschichten, die noch folgen werden“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der auch die Vertragsverlängerung mit Valtteri Bottas bis Ende 2021 bekannt gab.

Während die „Silberpfeile“ rund um WM-Leader Hamilton, der mit seiner 155. Podiums-Platzierung einen weiteren „Schumi“-Rekord egalisieren könnte, zuversichtlich an den Start gehen, tritt Ferrari schwer gebeutelt an. Jene Scuderia, die in ihrer Geschichte 995 Rennen absolvierte, dabei mit 16 Konstrukteurs-Titeln noch immer die Spitze bildet. „Wir hoffen auf Fortschritte, aber es gibt kein Allheilmittel“, jammerte Teamchef Binotto. Einziger Mercedes-Herausforderer bleibt Red Bull.

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele