Berg mit See verbinden

Masterplan zur Ortskernentwicklung in Annenheim

Kärnten
05.08.2020 10:01

Ein ganzjährig geführtes Hotel mit Restaurant, dazu die Verbindung vom See zum Berg: Die Trecolore Architects haben den Masterplan zur Ortskernentwicklung Annenheim präsentiert. Alle Beteiligten wie Schifffahrt, Gemeinde, Land, Bahn, Kanzelbahn und Touristiker ziehen an einen Strang.

„Dieses Leuchtturmprojekt zeigt, dass man mit Kooperation und Ausdauer viel schaffen kann“, zeigen sich Landeshauptmann Peter Kaiser und Gemeindereferent Daniel Fellner begeistert. Allein während der Sommersaison frequentieren 40.000 Gäste der Schifffahrt die Anlegestelle. Bürgermeister Klaus Glanznig: Diese soll neu errichtet werden.“ Seepromenade und Seepark sollen attraktiv gestaltet werden. Glanznig: „Die Verbindung vom See zum Berg schafft für alle riesiges Potenzial.“

Impulsgeber war der Neubau des Hotels Kaiserhof, das auf der Aichelberghof-Liegenschaft, die 2014 still gelegt worden ist, errichtet werden soll – und zwar von Hotelier Christian Hofer: „Ich habe mich sofort in diesen Platz verliebt.“ Der Eigentümer von „Kaiserhof Hotels“ in Wien und Kitzbühel will 30 Millionen Euro investieren. 2023 sollte bereits eröffnet werden. Glanznig: „Das wird ein ganzjährig geöffneter Hotelbetrieb mit schönem Restaurant.“

Die Gemeinde will in die Gestaltung und Verschönerung des Ortszentrums mit Landeshilfe 3,8 Millionen Euro investieren.

Die ÖBB-Haltestelle Annenheim soll um zwei Millionen Euro ausgebaut werden. ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä: „Hier am Schnittpunkt See-Berg-Bahn wollen auch wir einen Beitrag zum Gelingen leisten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele