Unwetterschäden

Beliebter Mühlenweg bleibt für heuer geschlossen

Kärnten
04.08.2020 07:10

Die Arge Mühlenweg steht vor den Trümmern ihrer Arbeit. Das Unwetter der vergangenen Woche hat nicht nur im Langalmtal gewütet, sondern auch den Mühlenweg zerstört. Für heuer muss das beliebte Ausflugsziel geschlossen bleiben. Die Aufbauarbeiten werden wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.

„Zur Zeit überlegen wir, wo wir Hilfe bekommen können. Das Langalmtal hat seitens der Gemeinde Priorität“, erklärt Mühlenweg-Obmann Klaus Stinig. Das beliebte Ausflugsziel dürfte für heuer Geschichte sein. Denn erst wenn das Langalmtal und der Rossbach saniert sind, könne man sich um den Mühlenweg kümmern. Wenigstens wurden die sechs Mühlen nicht beschädigt. „Aber die Wasserzuläufe zu den Mühlen müssen wir dennoch herrichten.“ Und das fordere sehr viel Arbeit und Geld.

Man werde versuchen, den „Bankerlweg“ zu aktivieren, der als leichtere Alternative zum Mühlenwanderweg geschaffen wurde. „Das fehlende Wegstück zur zweiten Mühle müsste zu schaffen sein“, hofft der Obmann. Dann könne man wenigstens eine Dorfrunde durch Kaning machen. Stinig hofft, dass die Experten, die den Rossbach vom Holz befreien werden, ein bisschen helfen können.

Zusätzlich erschüttert sei man über die Fischkatastrophe im Rossbach. Der Bachforellenbestand wurde über 17 Jahre aufgebaut. Erst heuer wurden 80 Kilo Fisch nachbesetzt – jetzt ist der Bach leer. Entlang des Baches findet man nach dem Unwetter nur noch Fischleichen. „Jetzt müssen wir wieder von vorne anfangen“, ist Mühlenweg-Kassier Harald Wildpaner, der sich zusätzlich um den Fischbestand gekümmert hat, erschüttert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele