In brütender Hitze

Chaos vor Grenzübergängen und kilometerlange Staus

Kärnten
01.08.2020 15:38

Sommer, Sonne und jede Menge Staus! Seit Freitag drängten Reisende aus Österreich, Deutschland und Co. in den Süden. Lange Wartezeiten gab es vor allem im steirischen Spielfeld, die Abfertigung auf der A9 Richtung Slowenien dauerte rund zwei Stunden. Kilometerlange Staus bildeten sich auch am Kärntner Loiblpass und vor dem Karawankentunnel. Dort mussten Reisende mehrere Stunden ausharren. Die Verkehrskolonne nach Slowenien war mehr als zwölf Kilometer lang. Gründe dafür sind neben den Blockabfertigungen vor allem auch die Corona- und Polizeikontrollen.

Bei der Rückreise vom kroatischen Küstenort Opatija saß eine Kärntner Familie anstatt drei mehr als sieben Stunden im Auto. „Allein vor der kroatisch-slowenischen Grenze standen wir bei über 30 Grad zwei Stunden im Stau. Ohne Klimaanlage wäre das nicht auszuhalten gewesen“, sagt der Kärntner Julian Kellerer: „Unzählige Personen liefen auf der Autobahn zwischen den Fahrzeugen herum. Es herrschte Chaos.“

Den längsten Stau (18 Kilometer) gab es am Samstag übrigens auf der A10 Tauernautobahn in Salzburg. Ein defekter Lkw blockierte dort einen Fahrstreifen zwischen Hallein und Kuchl.

Elisa Aschbacher, Kronen Zeitung

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele