Neue Bäume sind gelb

Linden am Hauptplatz bereits jetzt kaputt?

Oberösterreich
29.07.2020 09:00
Wir haben erst Ende Juli – aber am Hauptplatz „herbstlts“ schon jetzt! Das könnte man derzeit zumindest meinen, wenn man an der Dreifaltigkeitssäule vorbei flaniert und einen Blick auf die erst vergangene Woche positionierten neuen Bäume wirft. Denn die Blätter der 30 Winterlinden erstrahlen in herbstlichem Gelb statt in sattem Grün. Doch der Fachmann beruhigt.

„Ist denn schon Herbst?“; „Lange haben die aber nicht gehalten“; „Die gehen bestimmt ein, weil die Gärtner nicht durch die gesperrte Theatergasse kommen“; So lauteteten gestern Vormittag gut gelaunte Kiebitze am Hauptplatz, als sie die 30 Winterlinden betrachten.

Kritik an „Hauptplatzbegrünung“
Die Bäume sind derzeit ein großes Thema. So dauerte es auch nicht lange, bis der Umstand, dass sich die Blätter der Neuankömmlinge bereits nach einer Woche gelb färbten, die politischen Gegner von VP-Grünreferent Bernhard Baier auf den Plan rief. So meinte FP-Stadtvize Markus Hein etwa: „Kaum aufgestellt, beginnt die neue 100.000 Euro teure ,Hauptplatzbegrünung‘ zu verwelken.“ Was ist wirklich los mit den Bäumen? Die „Krone“ fragte nach bei Kriegergut-Chef und Gartengestaltungsprofi Markus Lindinger, der die Schattenspender nach Linz bringen ließ.


Verpflanzungsschock un Hitzestress als Ursache

„Normalerweise werden Bäume im Herbst gepflanzt. Dass sich jetzt die Blätter gelb verfärbt haben, ist nichts dramatisches. Eigentlich ist das die übliche Reaktion dieser Bäume. Da man ihnen beim Verpflanzen Wurzeln wegnahm, kam es zu einem Schock. Dazu kommt noch der Hitzestress, der die Verdunstung beschleunigt“, so Lindinger, der weiter meint: „Man muss die Kirche im Dorf lassen. Die Blätter werden abfallen, aber auch wieder nachtreiben.“ Und der Gartengestaltungsprofi bleibt dabei: „Diese spezielle Art der Winterlinde, die wir am Linzer Hauptplatz aufgestellt haben, ist die perfekte Sorte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele