Abwehrchef im Gespräch

Sturm: Königstransfer landet nächste Woche

Steiermark
25.07.2020 06:30

Elf Mal hielt Jon Gorenc-Stankovic seine Knochen bereits in der englischen Premier League hin - künftig soll der Slowene Sturm als neuer Abwehrchef Halt geben. Der vermeintliche Top-Transfer der Grazer plauderte mit der Steirerkrone.

Wird er Sturms Königstransfer? Von seiner Vita her hätte Jon Gorenc-Stankovic das Zeug dazu. Einst aus dem kleinen Domzale in Slowenien in die große Fußballwelt gezogen, erlebte der Defensivspieler in seiner Karriere allerhand.

Bei Dortmund machte er mit Jürgen Klopp Bekanntschaft, stand unter dem Kult-Trainer zweimal im Kader der Einser. In England bekämpfte der Innenverteidiger (der auch Sechser spielen kann) mit Huddersfield Stars wie Aguero von Manchester City. Das letzte Premier-League-Spiel machte Gorenc-Stankovic gegen Southampton von Ralph Hasenhüttl. „Alles in allem war es eine geile Zeit, auch die Championship war unglaublich“, erinnert sich der 24-Jährige. Sternstunde auf der Insel? „Als ich im ersten Einsatz nach meiner Knieverletzung (Anm.: Kreuzbandriss 2017) gegen City getroffen habe!“ Für Huddersfield in Liga zwei spielte er 46 Mal. Gegen Ende hin wurde die Situation aber verzwickt. „Ich hab zu wenig gespielt, konnte meine Stärken nicht zeigen.“

Zitat Icon

Sturm ist ein Klub für Europa! Letzte Saison war schwierig und es gibt einen neuen Trainer. Aber wir wollen Großes schaffen.

Legionär Jon Gorenc-Stankovic

„Nicht nur mitspielen“
Daher der Wechsel zu Sturm. Im Vergleich zu früheren Stationen ein kleiner Name am Fußball-Firmament. Gorenc-Stankovic widerspricht aber laut. „Sturm ist ein großer Klub! Ich hätte schon im Winter kommen können. Jetzt will ich hier zeigen, was ich kann.“ Zuletzt sah Sturm davon ab, hochgesteckte Ziele für die nächste Zeit auszusprechen. Der Legionär aber sagt klar: „Sturm ist ein Klub für Europa! Ich weiß, die letzte Saison war schwierig und es gibt einen neuen Trainer. Aber ich mach mir keine Sorgen. Egal, was passiert, wir wollen Großes schaffen.“ Zeit dafür bekommt Gorenc-Stankovic, der seine Wohnung in Graz nächste Woche bezieht - er hat drei Jahre Vertrag. „Ich bin nicht gekommen, um in Österreich nur mitzuspielen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele