Eröffnung im August

Startschuss für neues Kinoerlebnis im Lavanttal

Kärnten
24.07.2020 08:44

Fünf Kinosäle mit 688 Plätzen, modernste Technik und ein Lokal mit einem besonderen Konzept locken ab sofort ins Lavanttal. Direkt neben dem Stadionbad wird, wie berichtet, auf Hochtouren am neuen Cinemaplexx gearbeitet. Die Investoren kommen aus Niederösterreich, die Gastro aus der Steiermark. Gebaut hat ein Wolfsberger. Am 7. August gibt’s die erste Vorführung.

Wer in den vergangenen zehn Jahren zwischen Klagenfurt und Graz nach einem Kino gesucht hat, hatte Pech. Für den niederösterreichischen Kinobetreiber Peter Hauswirth ein Glücksgriff: „Wir haben zwei Jahre nach einem passenden Standort in Wolfsberg gesucht und sind mit der Lage sehr zufrieden.“ Direkt neben dem Stadionbad, der Lavanttal Arena und mehreren Schulen sei das neue Cinemaplexx auch eindeutig passend zur Zielgruppe platziert.

Zitat Icon

Der Standort neben dem Stadionbad ist ideal und gut erreichbar. Das Kino soll ein Gewinn für die gesamte Region werden.

Günther Lichtenegger, Errichter

Gesamt 688 Plätze
688 Plätze bietet das moderne Filmtheater, dass eine Durststrecke für Unterkärntner Kinofreunde beendet. Seit dem Ende des traditionsreichen Kinos Schüssler 2009 gab es in Wolfsberg kein entsprechendes Angebot mehr. „Es ist ein großer Tag für das Lavanttal“, freut sich auch Vizebürgermeister Hannes Primus.

Eröffnung im August
Los geht es am 7. August mit Filmen für Klein und Groß. Auch vergünstigte Kinotage wird es geben.

Mehr als 6,5 Millionen Euro
Rund 1,7 Millionen Euro investiert der Betreiber; etwas mehr als geplant. Hauswirth: „Wir wollen aber am neuesten Stand der Technik sein.“ Der größere Brocken, 4,8 Millionen Euro, entfällt auf den Erbauer. Lico-Isolierbau-Chef Günther Lichtenegger: „Wir haben eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben – und so entstand die Idee für ein Kino in Wolfsberg.“ Zwei Jahre später ist aus einem abbruchreifen Haus ein modernes Theater geworden. Lichtenegger: „Es war selbstverständlich ökologischer, nicht wieder neues Grünland zu versiegeln, sondern Bestehendes zu adaptieren.“

Bausatz-Lokal mit 200 Sitzplätzen
Wer hungrig ins Kino kommt, wird im „Sägewerk Wolfsberg“ fündig. Die beliebte steirische Lokal-Kette bietet unterschiedliche Gerichte nach dem Bausatz-Prinzip. Das Grundgericht steht, Soßen oder Beilagen werden dann je nach Geschmack ausgewählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele