Positive Bilanz:

Einsatz der Miliz geht nun zu Ende

Burgenland
19.07.2020 11:03

Eine erfolgreiche Bilanz ziehen die Milizionäre zum Ende ihres Corona-Dienstes an den heimischen Grenzen. Im Summe standen 530 Soldaten im Einsatz, 70 davon waren für Kontrollen beim Flughafen Schwechat (NÖ) eingesetzt. Für alle Kameraden war es eine herausfordernde Zeit. Langeweile kam keine auf.

Die Miliz war im Zuge der Corona-Krise erstmalig mobil gemacht worden. Das Einsatzgebiet der Soldaten befand sich an den Grenzübergängen als auch an der „grünen Grenze“. Reisende wurden kontrolliert und Fiebermessungen durchgeführt. „Es wurde etwa 14 Stunden pro Tag und Soldat hart gearbeitet, was eine Wochenstundenbelastung von etwa 80 bis 90 Stunden von jedem Soldaten forderte“, berichtet Robert Kulterer vom Militärkommando Burgenland.

Zitat Icon

Der Erfolg des Einsatzes ist unbestritten. Jetzt wird es eine Evaluierung geben, um noch professioneller und schneller zu werden.

Major Robert Kulterer, Militärkommando Burgenland

Zu den Aufgaben zählte auch der Bereich der illegalen Migration. Bereits mit Anfang Juli wurden die Aufgriffszahlen des vergangenen Jahres übertroffen. „Dieser Trend war im März und April aufgrund des stark eingeschränkten Reiseverkehrs kaum vorhersehbar. Mit der Wiedereröffnung der Grenzen stiegen die Zahlen immer stärker an“, so Kulterer. Am 10. Juli wurden bei Nickelsdorf 25 (!) Menschen aufgegriffen.

Christoph Miehl & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele