Klimafreundlich essen

IKEA bringt fleischlose Köttbullar auf den Markt

Viral
16.07.2020 13:31

Einer der Gründe, wieso Menschen ein gewisses schwedisches Möbelhaus aufsuchen, sind zweifelsohne die lukullischen Genüsse, die Hotdog- und Köttbullar-Fans zwischen Kallax und Billy dort erwarten. Doch Vegetarier mussten bisher auf die beliebten Fleischbällchen verzichten. Damit ist jetzt Schluss: Ab 1. August werden dort Växtbullar gereicht - fleischlos und mit geringem ökologischen Fußabdruck auch dem guten Gewissen dienlich.

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack, aber raffinierter - so bewirbt IKEA die neue, fleischlose Variante der beliebten Köttbullar. Entwickelt wurden Växtbullar getauften Veggie-Bällchen in Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftlern. Erbsenproteine, Kartoffeln, Zwiebeln, Hafer und Äpfel sollen als Zutaten für die gewohnte Konsistenz sorgen.

„Spürbare Reduktion des ökologischen Fußabdrucks“
IKEA will mit den neuen „Fleischlosbällchen“ ein Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft setzen. Der ökologische Fußabdruck des neuen fleischlosen Bällchens beträgt nämlich nur vier Prozent von dem eines klassischen Fleischbällchens. „Wir hoffen, dass wir tatsächlich weniger Fleischbällchen verkaufen werden. Heute verkaufen wir eine Milliarde pro Jahr. Stellt man sich nun vor, wir könnten einen Teil davon zu fleischlosen Bällchen machen, wäre das eine wirklich spürbare Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks“, so Sharla Halvorson, Health & Sustainability Managerin bei IKEA Food. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele