In Premier League

Homosexueller Kicker outet sich: „Ich habe Angst“

Fußball International
14.07.2020 12:01

Homosexualität im Fußball ist noch immer ein Tabuthema! Aber es gibt sie! So hat sich jetzt ein Profi der Premier League mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit gewandt und über seinen schwierigen Alltag im knallharten Kickergeschäft berichtet - allerdings anonym. Grund: Zu groß sei die Angst vor Schmährufen im Stadion oder gar Sanktionen durch den Klub.

„Ich bin schwul. Es ist ein großer Schritt für mich, das auch nur in diesem Brief zu schreiben", erklärte der namentlich nicht genannte Kicker aus der Premier League. Der Brief wurde von der „Sun“ veröffentlicht, die ihn von der Justin Fashanu Foundation erhalten hatte. Justinus Soni Fashanu war der erste Spieler Englands, der sich noch während seiner Profi-Karriere als homosexuell geoutet hat, sich aber acht Jahre danach das Leben genommen hat.

„Ich habe Angst“
Wie es einem homosexuellen Fußballer wirklich geht, zeigt nun der aktuelle Fall. „Ich wollte mich eigentlich outen“, erklärt der angebliche Star-Spieler aus der Premier League in seinem Brief, „aber ich habe Angst vor diesem Schritt. Mir ist es gelungen, Profi zu werden, aber es gibt da etwas, was mich vom Großteil der Spieler der Premier League unterscheidet: Ich bin schwul. Nur meine Familie und einige ausgewählte Freunde wissen von meiner Sexualität. Ich fühle mich nicht bereit, das mit meinem Team oder meinem Trainer zu teilen.“

Und das sei richtig hart für ihn. Denn: „Ich verbringe den größten Teil meines Lebens mit diesen Jungs. Wenn wir auf den Platz gehen, sind wir ein Team. Aber etwas in mir macht es mir unmöglich, mit ihnen offen darüber zu reden, wie ich mich fühle. Ich kann leider nicht ehrlich zu ihnen sein. Aber ich hoffe, dass ich das irgendwann einmal machen kann.“

„Ich lebe einen Albtraum“
Seine Hoffnungen sind allerdings trotz aller Anti-Diskriminierung-Versuchen von UEFA und FIFA nicht gerade groß, dass das bald möglich sein könnte. „Es gibt noch immer zu viele Vorurteile. Ich lebe einen Albtraum, und zwar Tag für Tag. Mein Herz sagt, dass ich mich outen soll. Aber mein Kopf sagt: Warum soll ich es riskieren? Ich fürchte, dass die Wahrheit die Sache für mich nur noch schlimmer machen würde."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele