Keine Hilfe aus Linz

Slowenischer Beamter verweigerte Paar Rückreise

Oberösterreich
14.07.2020 06:00

Enttäuscht über den Linzer Magistrat ist ein Paar, das von einem slowenischen Beamten gestoppt wurde, der einen Meldezettel einforderte. Linzer Beamte weigerten sich, das Dokument per Mail weiterzuleiten.

„Dass sich der Linzer Magistrat strikt weigerte, uns aus einer Notsituation zu helfen, war für mich eine schmerzhafte Erfahrung“, sagt Immobilienmakler Karl S. (25). Der Linzer hatte mit Freundin Sasa (28) Urlaub in Sibenik (Kroatien) gemacht. Bei der Rückfahrt wurden sie am Grenzübergang Gornji Macelj von einem slowenischen Beamten gestoppt, der sie nur weiterfahren lassen wollte, wenn sie ihm eine Meldebestätigung aus Linz vorlegen.

Fünf Stunden telefoniert
„Ich hatte mich extra vorab informiert, ob ich so etwas brauche - aber es hieß, dass das beim Binnen-EU-Transit nicht erforderlich ist“, betont S. Sein Pass, die Auto-Zulassung und Kreditkarten waren dem sturen Slowenen aber zu wenig. Fünf Stunden lang wurde anschließend herumtelefoniert.

Zitat Icon

Wir haben das Außenministerium kontaktiert, wo man uns erklärt hat, dass wir an diesem Tag nicht die Einzigen mit diesem Problem sind. Man riet uns, den Linzer Magistrat anzurufen, damit der uns das Dokument per Mail zusendet.

Karl S. aus Linz

Anderer Grenzübergang
Doch aus Linz wurde die Bitte verweigert. Es folgten Telefonate mit dem Innenministerium und der österreichischen Botschaft in Kroatien. „Man gab uns den Tipp, einen anderen Grenzübergang zu nehmen, dort hat dann alles klaglos funktioniert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele