Maßnahmen verschärft

Kroatien: Maskenpflicht in Geschäften und Lokalen

Ausland
13.07.2020 16:00

In Kroatien gilt ab sofort eine Maskenpflicht in Geschäften und im Gastgewerbe. Schon bisher mussten Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Gesundheitsbereich getragen werden, die Pflicht wurde nun auf weitere öffentliche geschlossene Bereiche ausgeweitet, wie das Innenministerium in Zagreb am Montag bekannt gab.

In den Geschäften und Einkaufszentren gilt die Maskenpflicht für alle, sowohl für Kunden als auch für Beschäftigte. Im Gastgewerbe müssen unterdessen die Masken vom Personal, das in Kontakt mit den Gästen kommt, bzw. bei Zubereitung und Servieren von Getränken und Mahlzeiten getragen werden.

Innenminister: Maskensünder sollen nicht bedient werden
Innenminister Davor Bozinovic apellierte an die Menschen, sich an die neuen Regeln zu halten. An Geschäftsbetreiber gerichtet meinte der Minister, diese sollten Maskensünder auffordern, das Geschäftslokal zu verlassen, oder sie einfach nicht bedienen. „Wir sehen uns weltweit mit einer neuen Dynamik der Pandemie ausgesetzt. Das spürt man auch in Kroatien“, begründete Bozinovic die jüngsten Maßnahmen. Gleichzeitig warnte er vor dem Herbst, der „noch größere Herausforderungen“ mit sich bringen könnte. Aus diesem Grund seien Vorbereitungen bereits jetzt notwendig - auch um die Menschen an Maskenpflicht und Ähnliches zu gewöhnen.

In Kroatien ist man bemüht, trotz der Corona-Pandemie und Maßnahmen zu ihrer Eindämmung Touristen ins Land zu holen. Erst vor wenigen Tagen war Kroatiens Präsident Zoran Milanovic zu Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen und betonte, Touristen drohe in Kroatien keine Gefahr. 

In den vergangenen 24 Stunden 3400 Österreicher eingereist
In den vergangenen 24 Stunden sind laut Angaben des Innenministeriums 7500 Deutsche und Slowenen, 6800 Polen, 3800 Tschechen und 3400 österreichische Touristen in Kroatien eingereist. Zuletzt äußerte auch der Direktor des kroatischen Tourismusverbandes Aufrufe zur Solidarität. Kroatien ist auf Touristen angewiesen: Etwa 20 Prozent der kroatischen Wirtschaftsleistung entfällt auf diesen Bereich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele