Unwetter in Spielberg

Explosiv! „Edi“ hat sogar Tornado-Potenzial

Formel 1
11.07.2020 11:08

Unwetter bedrohen das Qualifying für den Grand Prix der Steiermark am Red Bull Ring. RB-Motorsportchef Helmut Marko hält sogar eine Absage für möglich. In diesem Fall stünde Verstappen auf „Pole“. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.

„Wenn’s am Samstag wo richtig kracht, dann ist das über dem Ring“, lächelt die sympathische Huberta, Chefin des über der Schönberggeraden wunderschön gelegenen Ferienhauses Dietrich. Wovon die Dame spricht? Von „Edi“, pardon „Edouard“, wie die Meteorologen den in Georgia entstandenen und in den letzten Tagen über den Nordatlantik Richtung Europa blasenden Ex-Tropensturm nennen. Und der am Samstag mit größter Wahrscheinlichkeit im Raum Spielberg für explosive Stimmung sorgen wird.

„Vorhersage ist sehr, sehr schlecht.“
Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko blickte schon beim freien Training sorgenvoll gen Himmel. „Die Vorhersage ist sehr, sehr schlecht. Es könnte sogar sein, dass wir am Samstag gar kein Qualifying erleben." Das gab es zuletzt im Oktober 2019, als ein Taifun die Autos in Suzuka zum Dauer-Boxenstopp zwang.

Von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurde jedenfalls erhöhte Gewitterwarnung für die Steiermark ausgegeben. Einige Experten sprechen sogar davon, dass es, wenn die warme Luft auf die aus Norden hereinströmende Kaltfront trifft, es zu sogenannten „Superzellen" kommen kann. Und die haben gar Potenzial für Tornados!

Zweites Training zählt
Der Automobilverband FIA reagierte jedenfalls schon Freitag Nachmittag: In einem Statement hieß es, sollte kein Qualifying stattfinden, dann zählen die Zeiten vom letzten vollen freien Training. Würde bedeuten, dass Max Verstappen vor Valtteri Bottas auf Pole stünde, Lewis Hamilton nur auf Platz sechs, Sebastian Vettel gar nur auf 16 - so das dritte Training nicht stattfinden kann. Da hoffen wohl noch einige auf eine Quali-Wasserschlacht ...

Richard Köck, Kronen Zeitung/ krone.at

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele