„Krone“-Ombudsfrau

Geld für nie erhaltenes Busticket wird erstattet

Ombudsfrau
10.07.2020 10:00

Bezahlt, aber nicht bekommen hat ein Leser sein Ticket für eine Fernbus-Fahrt. Weil die spätere Rückforderung des Geldes Probleme bereitete, wandte sich der Niederösterreicher Hilfe suchend an die Ombudsfrau.

Ein Fernbus-Ticket für die Strecke von Wien in die kroatische Hafenstadt Rijeka hatte Johann N. vergangenen November im Internet gekauft. Rund 35 Euro kostete die Fahrkarte, das Geld wurde vom Konto des Niederösterreichers abgebucht. Weil Herr N. weder Buchungsbestätigung noch Ticket erhielt, bat der betagte Pensionist letztlich Freunde, zu einem Verkaufsschalter des Busunternehmens in Wien zu fahren. „Auch dort konnte man die Buchung nicht finden, ein neuer Fahrschein musste gekauft werden“, so der Leser. Spätere E-Mails mit der Bitte um Rückzahlung des nie erhaltenen Tickets blieben ohne Reaktion, Herr N. wandte sich daher an uns.

Eine Antwort von Flixbus erhielt auch die Ombudsfrau erst nach mehreren Anfragen. Wofür das Unternehmen um Verzeihung bat. Die aktuelle Lage stelle die Mobilitätsbranche vor nie dagewesene Herausforderungen, so die Firma. Man bedaure den Vorfall sehr, die Erstattung wurde nun veranlasst.

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