Anrainer erzürnt:

Parkplatz-Streit spitzt sich zu

Niederösterreich
07.07.2020 08:45

In Mödling gehen die Wogen hoch: Wie berichtet, soll im Hinterhof einer Wohnhausanlage ein neuer Parkplatz errichtet werden. Gestern wollten Arbeiter hier früher als geplant bereits die ersten Bäume fällen. Es kam zum Sitzstreik, auch die Polizei schritt ein.

Die Anrainer fürchten um ihren Blick ins Grüne – doch diese Bedenken sind angesichts der Pläne vielleicht gar nicht nötig. Zwar sollen Wiesen, Sträucher und alte Linden insgesamt 49 Stellflächen weichen, von einer Betonwüste kann allerdings nicht die Rede sein. „Das Areal wird begrünt, insgesamt werden hier 38 neue Bäume gepflanzt“, erklärt Bürgermeister Hans Stefan Hintner. Das Verfahren sei noch nicht ganz abgeschlossen, die Genehmigung aber nur noch Formsache. „Es handelt sich hier um einen privaten Grund im Eigentum der Baugenossenschaft. Dieser können wir ebenso wenig verbieten, dort Bäume zu fällen, wie jedem anderen Gartenbesitzer“, so Hintner.

Rein rechtlich dürfte also nichts gegen die Umsetzung sprechen. Auch der „Parkplatzdruck“ in der Gegend steigt von Jahr zu Jahr. Denn viele der Wohnhausanlagen sind um die hundert Jahre alt, verfügen also nicht über eigene Tiefgaragenplätze, wie sie bei Neubauten in Niederösterreich bereits vorgeschrieben sind. Dass sich in unmittelbarer Nähe das neue Mödlinger Spital befindet, hat die Situation noch zusätzlich verschärft. In der Tat wünschen sich viele Anrainer mehr fixe Parkplätze vor der Haustür, vor allem junge Familien. Und sie dürfte freuen, dass hier zusätzlich Sitzflächen und auch ein Kinderspielplatz errichtet werden. „Solange das Projekt so bedacht umgesetzt wird, kann ja keiner was dagegen haben“, meint ein Nachbar.

Weit gefehlt: Andere Anrainer steigen auf die Barrikaden. Als gestern die ersten Arbeiter vor Ort aufkreuzten, sicherten sie den Zugang mit einem Vorhängeschloss, hängten Plakate auf und versammelten sich zum spontanen Sitzstreik

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele