„Krone“-Erfolg

Tiertransport-Stopp: Gipfel findet am Montag statt

Tierecke
06.07.2020 09:56

Großer Erfolg für die „Krone“ im Kampf gegen Tiertransporte: Ein Gipfel aller Parteien mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger findet nach der coronabedingten Absage vom März nun am Montag statt. Jetzt ist die Politik am Zug, um das unsägliche Tierleid zu beenden.

55.000 Kälber werden pro Jahr aus Österreich ins Ausland verfrachtet, 115.000 importiert. Erst wenige Tage alt, werden sie mit Billigprodukten aus Palmöl gefüttert, die Magentumore hervorrufen. Rinderzuchtverbandschef Stefan Lindner entwickelte als Reaktion auf die Berichte der „Krone“ nun eine Strategie: Kälber sollen nicht mehr exportiert werden, sondern in Österreich verbleiben. Gefüttert werden sie mit heimischer Milch und ordentlichem Futter.

Kennzeichnungspflicht notwendig
Lindner fordert allerdings auch eine Kennzeichnungspflicht in der Gastronomie: „99 Prozent des Kalbfleisches werden in der Gastronomie verarbeitet.“ Dem Gast solle dadurch die bewusste Entscheidung für heimisches Fleisch ermöglicht werden. Derselben Meinung ist Hannes Royer von „Land schafft Leben“: „Der Kälberaustausch in Österreich kann durch die Kennnzeichnungspflicht gestoppt werden.“

Nun ist allerdings die Politik am Zug. Die Zeit für Eitelkeiten und reine Lippenbekenntnisse sei endgültig vorbei, so der einhellige Tenor der heimischen Tierschützer. Pläne, die längst auf dem Tisch liegen, müssen in die Tat umgesetzt werden.

S. Steinkogler & M. Entenfellner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele