Gasteinertal

70 Arbeiter räumen die Bahngleise frei

Salzburg
04.07.2020 15:15

Die gute Nachricht: Die Aufräumarbeiten im Gasteinertal nach den heftigen Unwettern sind so gut wie abgeschlossen. An die 70 Arbeiter räumen derzeit noch gesperrte Bahnstrecke der Tauernbahn frei. Ein große Mure hatte die Gleise beschädigt. Bereits am Sonntag gegen Abemd, nicht wie ursprünglich geplant am Montag in der Früh, sollte ein Gleis wieder befahrbar sein.

Helmut Windhager, Regionalleiter der ÖBB-Infrastruktur, und sein 40-Mann starker Trupp arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur der Schienen im Gasteinertal. Diese sind seit einem Erdrutsch am Freitag in der Früh unpassierbar. „Zuerst kommt schweres Gerät von uns zum Einsatz. Später geht es an die Reparaturen der Elektroanlagen, sagt Windhager. Lokale Firmen wurden für zustätzliche Hilfe engagiert. Gesamt arbeiten an die 70 Personen, damit die Züge wieder schnell rollen können. “Ein Gleis wieder befahrbar zu machen hat oberste Prioäritat weil es sich um eine internationale Verbindung handelt, erklärt der Regionalleiter. Dies soll bereits am Sonntagabend der Fall sein. Um auch das zweite Gleis wieder in Betrieb nehmen zu können, dauert es nach Schätzung der ÖBB noch 10 bis 14 Tage.

Aufräumarbeiten der Feuerwehren in Gastein abgeschlossen
Die Feuerwehren konnten ihre Einsätze nach den schweren Unwettern am Freitagabend beenden. Selbst eine stark beschädigte Brücke über den Scheiblingsbach ist wieder befahrbar. „Bis aber wirklich alle Aufräumarbeiten abgeschlossen sind, wird es noch Wochen dauern“, sagt Bad Hofgasteins Bürgermeister Markus Viehauser (ÖVP). Insgesamt waren im ganzen Bundesland bei den Unwettereinsätzen 16 Feuerwehren mit mehr als 500 Mann am Werk. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele