Als Zeuge vor Gericht

Lenker des Geldtransports fürchtete um sein Leben

Oberösterreich
29.06.2020 12:30

Seit 19. Juni steht in Linz ein Trio vor Gericht, dass für den Überfall auf einen Geldtransport der Post im Februar 2019 verantwortlich sein soll. Die Räuber konnten damals mit 2,1 Millionen Beute flüchten. Am Freitag sagte der Lenker des Geldtransporters als Zeuge aus.

„Ich habe nur gehofft, dass sie uns nicht in der Donau versenken“, erinnert sich der Lenker (35 des Post-Geldtransporters an den Überfall im Februar 2019. Er lag gefesselt im Wagen, mit dem die Täter Richtung Wilhering brausten.

Beifahrer unter Verdacht
Er musste ausgerechnet gegen seinen Beifahrer vor Gericht in Linz aussagen, der im Verdacht steht, mit den Räubern gemeinsame Sache gemacht zu haben. Der Iraker (24), sein Bruder (22) und ein Armenier (22) leugnen.

Stiller Alarm
Der Beifahrer, so die Anklage, hätte Gelegenheit gehabt, stillen Alarm auszulösen. Dazu der Zeuge: „Wir hatten am Wochenende vorher eine Sicherheitsschulung dazu.“

Familie als Helfer
Neben dem Trio sind weitere fünf Familienmitglieder und Freunde angeklagt. Sie sollen die Beute ins Ausland geschafft haben.Ihnen wird Hehlerei und Geldwäsche vorgeworfen. Das Urteil ist für Freitag geplant.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele