Polizei stürmt Gebäude

Messerattacke in Glasgow: Angreifer erschossen

Ausland
26.06.2020 17:49

In der schottischen Stadt Glasgow ist es in einem Hotel, das als Unterkunft für Asylberechtigte genutzt wird, zu einem Messerangriff gekommen. Die Polizei stürmte das Gebäude und erschoss den mutmaßlichen Angreifer. Mittlerweile wurde bestätigt, dass bei dem Zwischenfall sechs Personen verletzt wurden - darunter auch ein Polizist, der in einem kritischen Zustand ist. 

Eine Augenzeugin berichtete dem Fernsehsender Sky News, sie habe mehrere blutüberströmte Menschen gesehen. Rund um das betroffene Park-Inn-Hotel versammelten sich viele Einsatzkräfte, die Lage sei „unter Kontrolle“. Die schottische Polizei bestätigte, dass bei dem Einsatz sechs Männer zum Teil schwer verletzt wurden, darunter ein 42-jähriger Polizist.

Angriff in Hotel für Asylberechtigte kein Terror
Die BBC berichtete, dass in dem Hotel derzeit rund 100 Asylberechtigte untergebracht seien. Die Polizei erklärte den Vorfall zu einem „Großschadensereignis“ und sperrte einige Teile der Innenstadt von Glasgow, betonte aber, dass es sich um keinen Terroranschlag gehandelt habe. Die Menschen wurden dazu aufgerufen, den Tatort in der Innenstadt zu meiden.

Berichte von bis zu drei Todesopfern
Zwischenzeitlich hatte es geheißen, dass es neben dem erschossenen Angreifer zwei weitere Todesopfer gebe. Angeblich waren im Stiegenhaus zwei Menschen erstochen worden, der männliche Tatverdächtige sei daraufhin von den schottischen Spezialbeamten erschossen worden. Die Polizei bestätigte den erschossenen Angreifer und sechs Verletzte im Alter zwischen 17 und 53 Jahren.

Polizist wird im Krankenhaus behandelt
Der stellvertretende Chef der schottischen Polizei, Steve Johnson, sagte, dass die Polizei nach keinem Verdächtigen mehr suche, und bestätigte, dass ein Polizist während des Einsatzes verletzt worden sei: „Ich kann auch bestätigen, dass ein Polizist während des Vorfalls verletzt wurde und derzeit im Krankenhaus behandelt wird.“ Der Zustand des Mannes wurde als „kritisch, aber stabil“ eingestuft, über den Zustand der weiteren Verletzten ist noch nichts bekannt.

Nähere Informationen über die Hintergründe der Tat liegen derzeit noch nicht vor. Der Angriff ereignete sich nur eine Woche, nachdem drei Männer bei einem Terrorangriff in der britischen Stadt Reading getötet worden waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele