Kühbauer schäumt

LASK-Strafe reduziert: „Werden vielleicht Meister“

Fußball National
23.06.2020 15:40

Dass der Punkteabzug des LASK am Montag vom Protestkomitee der Bundesliga von sechs auf vier Zähler reduziert worden ist, hat bei Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer großes Unverständnis ausgelöst. Die Entscheidung sei für ihn „nicht nachvollziehbar“, erklärte der Burgenländer am Dienstag im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Mittwoch-Heimspiel gegen Red Bull Salzburg (im Video oben ab Minute 4:35).

„Es geht ja noch weiter, vielleicht sind sie dann gleich Meister“, sagte Kühbauer mit Hinweis auf die Ankündigung des LASK, das Ständige Neutrale Schiedsgericht einzuschalten. „Ich gehe davon aus, dass sie alles zurückkriegen.“

Die Aussage von LASK-Präsident Siegmund Gruber, der Punkteabzug hätte für die kommende Saison ausgesprochen werden sollen, sorgte bei Kühbauer für Kopfschütteln. „Wenn man etwas macht, das nicht erlaubt ist und dann von der nächsten Saison spricht, kenne ich mich nicht mehr aus. Wenn man bei der Tour de France gedopt ist, wird man ja auch gleich gesperrt und nicht erst im nächsten Jahr.“

Kühbauers Ärger richtet sich dabei alleine gegen die LASK-Funktionäre. „Die Ärmsten sind die Spieler. Die sind für Dinge bestraft worden, die die führenden Leute gemacht haben.“ Rapids Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic sprach im Zusammenhang mit den verbotenen Mannschaftstrainings der Linzer während der Corona-Pause von einem „beispiellosen Ding“. Das Urteil des Protestkomitees könne man „eh nur hinnehmen“.

In Bezug auf den Hit gegen Salzburg am Mittwochabend (ab 20.30 Uhr live im sportkrone.at-Ticker) sagte Trainer Kühbauer, dass man versuchen wolle, Punkte zu holen und Salzburgs Meisterfeier „um drei Tage zu verschieben“. Man dürfe keine Geschenke verteilen und auf „die guten Individualisten“ aufpassen. „Wir müssen psychisch und physisch auf Topniveau sein, um etwas zu holen“, so Kühbauer. Sein Team müsse „mit dem Schädel und mit den Füßen“ da sein, dann könne man Salzburg Paroli bieten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele