„Schlüsselfaktor“

Mercedes verliert langjährigen Motorenchef Cowell

Formel 1
15.06.2020 22:00

Dem Formel-1-Team Mercedes kommt sein langjähriger Motorenchef abhanden. Andy Cowell gibt seine Rolle mit Anfang Juli ab, teilte der Serienweltmeister am Montag mit. Der Brite war seit 16 Jahren für Mercedes tätig. Seine Nachfolge im Motorenwerk in Brixworth soll auf mehrere Schultern verteilt werden. Leiter der F1-Antriebsabteilung wird Hywel Thomas.

Cowell sei „einer der Schlüsselfaktoren bei unseren WM-Erfolgen in den vergangenen Jahren“ gewesen, meinte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. „Ich bin besonders froh darüber, dass wir gemeinsam daran arbeiten konnten, eine neue Führungsstruktur aufzubauen, die auf der enormen Stärke des Teams in Brixworth beruht. Dadurch befinden wir uns in einer sehr starken Position für die kommenden Jahre, in denen wir in der Formel 1 und der Formel E neue Maßstäbe setzen möchten.“

In der Königsklasse hat Mercedes in den vergangenen sechs Jahren jeweils die Fahrer- und Konstrukteurs-WM gewonnen - eine davor nie da gewesene Erfolgsserie in der Formel-1-Geschichte. Die neue Saison, in der Mercedes-Star Lewis Hamilton seinen siebten WM-Titel im Visier hat, beginnt am 5. Juli in Spielberg.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele