Von Schiff gerammt?

Trauriges Ende für den Buckelwal von Montreal

Ausland
10.06.2020 08:00

Jener Buckelwal, der sich Ende Mai in die Gewässer vor Montreal verirrt und Begeisterung bei vielen Bewohnern der kanadischen Metropole ausgelöst hatte, ist wahrscheinlich gestorben. Der Steuermann eines Handelsschiffes sichtete den Kadaver eines Wals am Dienstag im Sankt-Lorenz-Strom.

Es sei „sehr wahrscheinlich“, dass es sich dabei um denselben Wal handle, der Ende Mai vor Montreal beobachtet worden war, wie eine Sprecherin des Meeressäuger-Rettungsnetzwerks der Provinz Quebec mitteilte. Der tote Wal wurde den Angaben zufolge rund 20 Kilometer östlich von Montreal entdeckt. Das kanadische Fischereiministerium ließ den etwa zehn Meter langen Kadaver zum 80 Kilometer östlich der Stadt gelegenen Ort Sorel abschleppen, wo er mit einem Kran an Land gehievt wurde.

Tier von Frachter gerammt?
Die Ursache für den Tod des Meeressäugers ist unklar und wird von einem Expertenteam erforscht. Von örtlichen Medien zitierte Fachleute mutmaßten, dass der Wal von einem Frachtschiff gerammt oder in flachem Gewässer umgekommen sein könnte.

Der zwei bis drei Jahre alte Wal hatte bei der Beobachtung aus der Ferne gesund gewirkt. Wissenschaftler hatten gehofft, dass er den Weg zurück zu der mehr als 400 Kilometer entfernten Mündung des Sankt-Lorenz-Stroms finden würde. Das Tier war vor der Skyline von Montreal aus dem Wasser hochgesprungen. Es war das erste Mal, dass ein Buckelwal nahe der Stadt gesichtet wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele