Linzer Hauptplatz:

Strahlenkranz und Weltkugel als neue Blickfänge

Oberösterreich
09.06.2020 17:00
Im Jänner begann die Sanierung der Figurengruppe, die auf der Dreifaltigkeitssäule am Linzer Hauptplatz thront. Konservierung und Neuvergoldung sind abgeschlossen, gestern hob die Linzer Berufsfeuerwehr das Ensemble an seinen Platz. Das Gerüst wird abgebaut, erst Ende Juni werden alle Arbeiten abgeschlossen sein.

„Ich habe den Strahlenkranz vor Ort zusammenmontiert“, erklärt Thomas Ilming, Metallrestaurator aus NÖ. In seinen Händen liegt die Restaurierung und Neuvergoldung der Figurengruppe, die am Gipfel der Linzer Dreifaltigkeitssäule thront. Seit gestern sind Gottvater, Gottsohn und der Heilige Geist – die Taube im Strahlenkranz, der drei Meter Durchmesser hat – wieder aus Ilmings Werkstatt zurückgekehrt.

Erst Ende Juni fertig
Die Berufsfeuerwehr hob die Figurengruppe nach oben, heute wird Ilming noch nachvergolden. Eine der Figuren aus Kupferblech wiegt rund 100 Kilo. Die glänzende Weltkugel und der Kranz sind neue Blickfänge am Hauptplatz. Morgen beginnt der Abbau des Gerüsts, was bis 16. Juni dauert. Die Steinmetzarbeiten laufen noch weiter. Am Schluss kommt der Gärtner zum Zug, auch das Beet wird neu gestaltet. Die offizielle Eröffnung des up-cycelten Wahrzeichens ist Ende Juni geplant.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele