Start im September

Größtes Radioteleskop der Welt sucht nach Aliens

Wissenschaft
03.06.2020 16:49

Das 2016 fertiggestellte chinesische Radioteleskope FAST, das mit einen Durchmesser von knapp 500 Metern das allergrößte seiner Art ist, wird im Herbst ganz offiziell die Suche nach intelligenten außerirdischen Signalen (Search for Extra-Terrestrial Intelligence, kurz SETI) beginnen.

Das hat vor Kurzem FAST-Chefwissenschaftler Zhang Tongjie von der Beijing Normal University gegenüber „Science and Technology Daily“, der offiziellen Zeitung des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie der Volksrepublik China, erklärt. Chinas „Himmelsauge“ werde im September die „Suche nach außerirdischer Intelligenz starten“, sagte er.

Das Mega-Radioteleskop zeichnet Strahlung aus den Tiefen des Weltalls auf. Durch die mit seiner Hilfe gewonnenen Daten erhoffen sich Forscher neue Erkenntnisse über das Universum. Zudem unterstützt das FAST also schon bald das internationale SETI-Projekt bei der Suche nach außerirdischem, intelligenten Leben.

Das nach fünf Jahren Bauzeit Ende September 2016 in Betrieb genommene Observatorium löste damals das 300 Meter große Arecibo Observatory (Bild oben) in Puerto Rico als größtes Radioteleskop der Welt ab. 

Bau der Anlage kostete 160 Millionen Euro
Die aus 4450 Panelen bestehende rund 1,2 Milliarden Yuan (umgerechnet 160 Millionen Euro) teure Anlage soll auch weit entfernte Pulsare - schnell rotierende Neutronensterne, die als Produkte von Supernova-Explosionen gelten - beobachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele