Trotz „Covid-frei“

Warten auf OP: Es dauert bis zum Normalbetrieb

Kärnten
23.05.2020 06:39

Die Landesspitäler sind seit Freitag „Covid-frei“. Bis zum Frühjahr 2021 wird es aber dauern, bis Operationen wieder im üblichen Zeitplan sind. Katarakt- und orthopädische Eingriffe an Hüften werden als aktuelle Beispiele beleuchtet.

Für den Vorstand der Kabeg, Arnold Gabriel, war gestern ein besonderer Tag: „Heute hat uns der letzte Covid-Patient verlassen. Alle unsere Häuser sind damit coronafrei.“
Bis allerdings der Rückstau an Operationen aufgearbeitet sein wird, kann es dauern. Gabriel: „Im Frühjahr 2021 werden wir wieder bei den vor Corona üblichen Wartezeiten auf die meisten nicht akuten Operationen angelangt sein. Wenn keine zweite Welle kommt.“

Zwei Beispiele: Einerseits orthopädische Eingriffe an Hüften oder Knien sowie die Katarakt-Operationen auf der Augenabteilung. 50 Patienten musste die „Ortho“ von Prof. Bernd Stöckl um ein Monat mehr Geduld bitten. Manche Patienten haben Eingriffe auch von sich aus auf Herbst verschoben.

Zitat Icon

Unser Ersuchen bleibt: Die Augenambulanz nur mit Facharztzuweisungen, die terminisiert sind, nutzen. Außer natürlich bei Akutfällen.

Dr. Arnold Gabriel, Vorstand der Kabeg

Auch auf der Augenabteilung von Professor Yosuf El-Shabrawi arbeitet man derzeit rund um die Uhr, um den Rückstau von etwa 750 Patienten mit Grauem Star abzuarbeiten.

Gabriel: „Es wurde nun sogar ein zusätzlicher OP-Tag eingeführt.“ Wie wirken sich diese Maßnahmen aus? „Bei geringer Dringlichkeit der Katarakt-OP muss man mit etwa einem zusätzlichen Monat zu den üblichen drei bis vier Monaten Wartezeit rechnen.“ Es habe wochenlang kompletten Stillstand gegeben, so Gabriel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele