Intensive Ermittlungen

Kiloweise Drogen verkauft: Drogenring zerschlagen

Kärnten
20.05.2020 14:13

Bereits im Jänner 2020 gelang es dem Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, einen Suchtgiftring zu zerschlagen. Dabei konnte auch ein fingierter Raubüberfall auf ein Wettlokal im September 2019 geklärt werden.

Ein jahr lang haben die Beamten des Landeskriminalamtes intensiv ermittelt - nun ist die Zerschlagung einer kriminellen Vereinigung, welche ihren lebensunterhalt vorwiegend aus Einnahmen aus dem organisierten Schutgifthandel bestritt, gelungen! Unter dem Namen „Operation Angel“ fanden im Jänner 2020 mehrere Zugriffsaktionen in Klagenfurt, Villach, Krumpendorf und Völkermarkt.

Dabei konnten sieben führende Straftäter dieser Gruppe von Beamten des Landeskriminalamtes sowie der Bezirkskommanden Klagenfurt-Land und Villach-Land und des Einsatzkommandos EKO-Cobra festgenommen werden. Unter anderem wurden je ein halbes Kilo Heroin und Kokain, Cannabisprodukte und Bargeld sichergestellt.

Sieben Kilo Heroin, ein Kilo Kokain
Dem Drogenring wird der Handel mit mindestens sieben Kilo Heroin im Straßenverkaufswert von rund 350.000 Euro und zumindest ein Kilo Kokain im Straßenverkaufswert von circa 60.000 Euro in ganz Kärnten vorgeworfen. Vorwiegend wurden die Suchtmittel in den Ballungszentren Klagenfurt und Villach, aber auch in der Steiermark verkauft. Der Gruppierung gehörten neben Subdealern und Straßenläufern auch Transporteure an, die die Drogen vorrangig aus Slowenien einschmuggelten.

Raub auf Wettbüro geklärt
Die Ermittlungen führten weiters zur Klärung eines fingierten Raubüberfalles auf ein Wettbüro in Klagenfurt im September 2019. Die 25 Jahre alte Haupttäterin war damals beim Wettbüro angestellt und schmiedete mit ihrem bereits in Haft befindlichen Lebensgefährten (31) den Plan, sich am Arbeitsplatz überfallen zu lassen. Das erbeutete Geld teilten sich Auftraggeberin und vermeintlicher Räuber - ein slowenischer Staatsbürger (32).

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele