Auf Tiroler Alm

Sieben tote Schafe gefunden: Wolf-Attacke möglich

Tirol
19.05.2020 17:20

Nachdem sich zuletzt sowohl in Osttirol als auch im Zillertal der Verdacht auf herumstreunende Wölfe erhärtete, wurden nun in Serfaus in Landeck sieben tote Schafe aufgefunden - auch sie könnten einem „großen Beutegreifer“ zum Opfer gefallen sein. Tierhalter werden aufgerufen, verstärkt nach ihren Schafen und Ziegen zu sehen.

Im Gemeindegebiet von Serfaus im Tiroler Oberland wurden drei Schafe, die sich bereits auf der Alm befunden hatten, tot aufgefunden. Zwei Tiere wurden vom Amtstierarzt vor Ort begutachtet. „Aufgrund des Rissbildes ist ein Wolf als Verursacher nicht auszuschließen“, sagt Martin Janovsky, Experte des Landes für große Beutegreifer.

Zur weiteren Abklärung wurden von den beiden Schafen Tupferproben für eine DNA-Analyse genommen. Diese werden an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie nach Wien geschickt. 

Wie das Land am Dienstag mitteilte, wurden im selben Gebiet außerdem vier weitere tote Schafe aufgefunden. Die Kadaver sollen am Mittwoch begutachtet werden.

Mehrere Meldungen, aber keine Bilder
Im Februar und März des heurigen Jahres wurden zwei Rehe im Gemeindegebiet von Fiss nachweislich von einem Wolf gerissen. Auch bei einem Rehriss im November des Vorjahres wurde genetisch ein Wolf nachgewiesen. Aktuelles Bildmaterial von Sichtungen oder Spuren liegen der Behörde jedoch nicht vor.

Finanzielle Entschädigung
Der beim Land Tirol für Herdenschutz zuständige Josef Gitterle empfiehlt den Tierhaltern am Sonnenplateau vorerst, verstärkt nach ihren Tieren zu schauen und Auffälligkeiten zu melden. Für Nutztiere, die von einem großen Beutegreifer gerissen wurden, gibt es eine finanzielle Entschädigung.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele