Lokale geöffnet

Ein Stück zurück zum alten Gastro-Glück

Salzburg
15.05.2020 07:30

Lange haben die Gastronomen darauf hingefiebert. Heute heißt es endlich: Aufgesperrt ist! Ideenreichtum, Reduktion von Ressourcen und Essen zum Mitnehmen sollen bei der Öffnung der Gastronomie helfen. 

Das Ende der Krise ist die Überwindung der Angst. Auf Seiten des Gastes ist es eine Gratwanderung zwischen Genuss und lästigen Vorschriften, den Gastronomen fehlen trotz Vorfreude ob der Beschäftigung oft Perspektiven und Rücklagen.

Stephan Gassner war Stunden vor der Gastro-Öffnung die Ruhe in Person und trimmte den Rasen des Gastgartens im Schlosswirt zu Anif. Die Tische verteilen sich großzügiger, die Speisekarte ist leicht dezimiert. „Wir sind mit weniger Mitarbeitern unterwegs, deswegen ist die Karte angepasst. Es freut uns aber, dass Gäste trotz Absage der Pfingstfestspiele einfach aus kulinarischen Gründen kommen.“

Auch im Landgasthof Reitsamerhof in Werfen hält man alle Vorgaben präzise ein. Thomas Gschwandtner gestaltet den Gastraum luftiger, hat die Terrasse erweitert und konzentriert sich auf einen „eleganten Mittelweg, damit es gemütlich bleibt.“ Wo schon Clint Eastwood, Tobias Moretti und Peter Weck schmausten, nehmen heute 30 statt 55 Gäste Platz. Unter der Woche erwartet der Chef ein lauwarmes Geschäft, an Sonntagen gibt es Wirtshaus-Schmankerl auch zum Mitnehmen.

Die Quadratur des Kreises
Herbert Hamoser von der Baumbar in Kaprun startet nach einem Umbau um sechs Millionen Euro mit gemischten Gefühlen in die Saison: „Sonst sperr ma Ende Mai zu, jetzt sperren wir Mitte Mai auf. 25 Restaurants streiten sich nun um 3000 Einwohner.“ Wirtschaftlich gesehen ein Minusgeschäft, deswegen sind Restaurant und Chill Out Lounge aktuell nur Freitag bis Sonntag geöffnet. Neben Gästen wären auch dringend Infos zur Nachtgastronomie für etwas Gewissheit nötig.

Im Augustiner Bräustübl übt sich Direktor Rainer Herbe derweil in Gelassenheit. „Ein Drittel der Gäste unterzubringen, ist geschäftsmindernd, aber wir freuen uns, dass wir aufsperren können.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele