Corona-Krise:

Die Nachfrage nach Betreuung ist groß

Burgenland
09.05.2020 07:28

Unterstützung für Familien wichtiger denn je. Viele Eltern haben nach der Krise kaum noch Urlaubsreserven. Heimische Kindergärten und Krippen sind um individuelle Lösungen bemüht.

Die Krise hat nicht nur tiefe Löcher in das Haushaltsbudget vieler Familien gerissen, sie hat auch dazu geführt, dass durch verordneten Freizeitabbau kaum mehr Urlaubsreserven vorhanden sind. Sehr herausfordernd, besonders da zwei Monate Sommerferien vor der Tür stehen. Die eigentliche Bedarfserhebung nach Betreuungsplätzen in den Sommermonaten ist im Burgenland zwar abgeschlossen, jetzt hat Landesrätin Daniela Winkler aber angeregt nachzuschärfen. Denn viele Eltern konnten damals nicht wissen, was auf sie zukommt. Hier will man in den Kindergärten flexibel sein. Und genau für diese Flexibilität und Konstruktivität bedankt sich Winkler nun auch bei den Pädagoginnen und Betreuerinnen im ganzen Land.

„Für das Personal in den Kindergärten und Krippen ist die Situation besonders schwierig. Die vom Bund im Hygienehandbuch angeordneten Maßnahmen können bei der Betreuung der Kleinsten nicht eins zu eins übernommen werden. Es ist unmöglich, den Abstand bei den ganz kleinen Kindern immer einzuhalten und dieselben Maßnahmen anzuwenden wie in Schulen“, betont Winkler. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen in den einzelnen Gemeinden setzt das Land auf individuelle Lösungen, was die Gruppengrößen und den Personaleinsatz betrifft. Neben einem Leitfaden, der bereits versendet wurde, wird es in den nächsten Tagen auch noch ein Empfehlungsschreiben mit allgemeinen hygienischen und pädagogischen Richtlinien zu den Schutzmaßnahmen für die Pädagogen geben. Fix ist jedenfalls, dass es in den Sommerferien, in jeder Gemeinde Betreuung für schulpflichtige Kinder geben wird.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele