Ziehen andere nach?

Bayern öffnet zuerst die Biergärten am 18. Mai

Ausland
05.05.2020 15:48

Bayern prescht als erstes Bundesland in Deutschland vor und beginnt die Lockerung der Corona-Auflagen in der Gastronomie mit den Biergärten. Ab 18. Mai dürften Gäste im Freien bewirtet werden, sagte Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag in München. Die weiteren deutschen Bundesländer wollen sich am Dienstagabend in einer Videokonferenz darüber beraten, wann sie die Gastronomiebetriebe aufsperren. Es gilt jedoch als sehr wahrscheinlich, dass ebenfalls der 18. Mai zum Stichtag werden könnte.

Ab dem 25. Mai dürften in Bayerns Restaurants auch die Innenräume mit einer begrenzten Gästeanzahl öffnen. Außerdem sind, genau wie in Österreich auch, die Abstandsregeln einzuhalten und Kellner müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In Bayern werden die Restaurants um 22 Uhr schließen müssen, eine Stunde früher als in Österreich.

Hotels und Ferienwohnungen öffnen zu Pfingsten
„Die Hygienekonzepte werden eine sportliche Sache werden“, sagte Söder. Mit Beginn der Pfingstferien in Bayern ab dem 30. Mai können auch Hotels und Betreiber von Ferienwohnungen wieder Urlauber beherbergen. Von Reisen ins Ausland rate er ab. „Jetzt sind alle da, jetzt können auch alle mal da bleiben“, sagte der bayerische Ministerpräsident unter Verweis auf die aufwendigen Rückholaktionen für deutsche Urlauber.

Söder wirbt weiterhin für vorsichtigen Kurs
In den vergangenen Wochen war die Landesregierung aus der Gastronomie und dem Handel zunehmend unter Druck geraten, deshalb müsse man einen Schritt in Richtung Normalität gehen. Einem Drittel der Gastronomen drohe sonst das wirtschaftliche Aus. Söder warb aber für einen weiterhin vorsichtigen Kurs, obwohl die Erfolge bei der Bekämpfung der Pandemie „eindeutig sichtbar“ seien.

In Beschlussvorlage steht 18. Mai als Startdatum 
Er hoffe, dass andere Bundesländer Bayerns Pläne als Blaupause für ähnliche Regeln verwenden. Die deutschen Bundesländer wollen sich am Dienstagabend in einer Videokonferenz auf einen konkreten Zeitpunkt für eine Öffnung von Gastronomiebetrieben verständigen. In einer Beschlussvorlage stehe der 18. Mai als Datum, womit die anderen Bundesländer sich an dem Freistaat orientieren dürften.

Söder kritisiert Sachsen-Anhalt wegen Kontaktbeschränkung
Bayerns Söder kritisierte das Bundesland Sachsen-Anhalt dafür, wieder Treffen von bis zu fünf Menschen zu erlauben. „Herzstück ist die Kontaktbeschränkung.“ In Bayern dürfen sich ab Mittwoch aber auch Kinder, Geschwister und Großeltern zu Hause oder im Freien treffen, Spielplätze werden wieder geöffnet. Ab Freitag werden die Besuchsverbote in Alten- und Pflegeheimen gelockert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele