Polizei stoppte Event

Fehlstart für Kartrennen

Burgenland
03.05.2020 12:00
Es sollte das weltweit erste Kartrennen nach Corona werden. Doch was blieb, waren lange Gesichter bei den Sportlern und Verärgerung beim Organisator. Robert Wagner vom „Formel1ClubAustria“ hatte die Lockerungen der Verordnung so interpretiert, dass man ohne Probleme in die Saison starten könne. Fehlanzeige!

Zur Freude vieler Sportstättenbetreiber wurde von der Regierung zu Ostern eine schrittweise Lockerung der Beschränkungen in Aussicht gestellt. Als kurz darauf seitens des Gesetzgebers kommuniziert wurde, dass verschiedene Freiluftaktivitäten öffnen dürfen, lud Robert Wagner vom „Formel1Club Austria“ Rennfahrer aus ganz Österreich zum Wettkampf. Eine Genehmigung der Wirtschaftskammer lag ihm vor. Als Austragungsort wurde die Speedarena Rechnitz gewählt.

Die Aufwärmrunde, eine Art „freies Training“, wurde gefahren. Doch bevor der Startschuss zum Rennen gegeben werden konnte, fuhren zwei Polizeibeamte vor und verordneten dem Veranstalter, das Rennen sofort abzusagen und die Teilnehmer nach Hause zu schicken. Laut den Beamten wurde am Vortag der Veranstaltung gegen 22 Uhr eine Verordnung des Bundes ausgeschickt, in der eine Klarstellung zu Aktivitäten an Freiluft-Sportstätten veröffentlicht wurde. Diese wurde Robert Wagner von den Polizisten auch vorgelegt. Da nutzte es weder dem Organisator noch den Teilnehmern, dass eine Genehmigung seitens der Wirtschaftskammer Burgenland vorlag. Alle Sportler mussten abreisen, ihr Startgeld erhielten sie retour. Anzeige gab es für Wagner keine, nur eine Belehrung.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele