Durchschlag in Kürze

Im Koralmtunnel fehlen nur noch 450 Meter

Steiermark
30.04.2020 06:00

Auf der ganzen Welt ist es derzeit Gebot der Stunde, den Abstand zu vergrößern - bei den zwei riesigen Bahntunnel-Projekten in der Steiermark wird er hingegen sukzessive verringert. Beim Semmeringtunnel feiern die ÖBB gerade „Halbzeit“, im Koralmtunnel fehlen gar nur noch 450 Meter auf den zweiten Durchschlag.

Während im Semmering laut ÖBB die Hälfte der insgesamt 62 Kilometer (zwei Röhren, dazu Schächte, Verbindungstunnel und Zugänge) geschafft, ist, ist der nächste Meilenstein im Koralmtunnel, der die Steiermark mit Kärnten verbindet, bereits nah: In der Südröhre wurde 2018 der Durchschlag gefeiert, in der Nordröhre fehlen derzeit nur noch 450 Meter, wie die ÖBB auf „Krone“-Anfrage mitteilten. Noch im ersten Halbjahr soll die verbliebene Strecke geschafft sein, so Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä.

Kurze Pause wegen Corona
Die Koralmtunnel-Baustelle stand nach Ausbruch der Corona-Krise kurzfristig still. Nach Ostern wurden die Vortriebsarbeiten allerdings wieder aufgenommen - mit zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen: Das reicht laut ÖBB von Schutzmaskeneinsatz, Einhalten von Abstandsregeln, Hygienevorschriften, der getrennten Anreise zur Baustelle, Maßnahmen in den Aufenthaltsräumlichkeiten bis hin zu Adaptierungen von Arbeitsabläufen und Schichtplänen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele