30.04.2020 06:00 |

Durchschlag in Kürze

Im Koralmtunnel fehlen nur noch 450 Meter

Auf der ganzen Welt ist es derzeit Gebot der Stunde, den Abstand zu vergrößern - bei den zwei riesigen Bahntunnel-Projekten in der Steiermark wird er hingegen sukzessive verringert. Beim Semmeringtunnel feiern die ÖBB gerade „Halbzeit“, im Koralmtunnel fehlen gar nur noch 450 Meter auf den zweiten Durchschlag.

Während im Semmering laut ÖBB die Hälfte der insgesamt 62 Kilometer (zwei Röhren, dazu Schächte, Verbindungstunnel und Zugänge) geschafft, ist, ist der nächste Meilenstein im Koralmtunnel, der die Steiermark mit Kärnten verbindet, bereits nah: In der Südröhre wurde 2018 der Durchschlag gefeiert, in der Nordröhre fehlen derzeit nur noch 450 Meter, wie die ÖBB auf „Krone“-Anfrage mitteilten. Noch im ersten Halbjahr soll die verbliebene Strecke geschafft sein, so Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä.

Kurze Pause wegen Corona
Die Koralmtunnel-Baustelle stand nach Ausbruch der Corona-Krise kurzfristig still. Nach Ostern wurden die Vortriebsarbeiten allerdings wieder aufgenommen - mit zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen: Das reicht laut ÖBB von Schutzmaskeneinsatz, Einhalten von Abstandsregeln, Hygienevorschriften, der getrennten Anreise zur Baustelle, Maßnahmen in den Aufenthaltsräumlichkeiten bis hin zu Adaptierungen von Arbeitsabläufen und Schichtplänen.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 5°
Regen
5° / 5°
starker Regen
5° / 7°
leichter Regen
1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)